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Wandern Schweiz: Engelberg |
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Luftseilbahn
Engelberg-Ristis
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Am
19. Dezember 2008 wurde die neue Luftseilbahn Engelberg-Brunni eröffnet.
Sieben Monate dauerte der Bau der neuen Luftseilbahn von Engelberg nach
Ristis. 13,7 Millionen Franken hat das Bauwerk der "Luftseilbahn Engelberg-Brunni
AG" gekostet. Die modernste Luftseilbahn Europas besticht nicht nur durch
ein attraktives Design, sondern auch durch ein spezielles Innenleben.
Die Talstation wurde vom Hinterdorf auf die Klostermatte verlegt. Denn
nebst dem exklusiven Design wartet die neue Luftseilbahn mit einem speziellen
Innenleben auf. Damit die Bahn auch bei voller Zuladung ohne Kabinenbegleiter
betrieben werden kann, ist die gesamte überwachung elektronisch gesteuert.
Bei der einzigen Stütze befindet sich ein Ausstiegsperron auf einer
Höhe von 35 Metern. Der Perron kann mittels eines Liftes mit Panoramafenster
mühelos erreicht werden. Der Zugang zur Kabine erfolgt durch einen
hydraulischen Klapp-Perron.
Neu
mit 65-Personen-Kabinen
Mit
der neuen Luftseilbahn Engelberg-Ristis können inskünftig pro
Fahrt 65 Personen sowohl berg-wie auch talwärts befördert werden.
Bisher verkehrten zwischen Engelberg und Ristis Seilbahnkabinen mit einem
Fassungsvermögen von 40 Personen. Die maximale Fahrgeschwindigkeit
beträgt 10 Meter pro Sekunde. Die neue Luftseilbahn überwindet
zwischen der Talstation bei der Klostermatte (1016 Meter über Meer)
und der Bergstation eine Höhendifferenz von 589 Metern. Die durchschnittliche
Fahrbahnneigung beträgt 37,12 Prozent.
Luftseilbahn
mit speziellem Innenleben
Die
neue Luftseilbahn hat neben dem exklusiven äusseren Design auch ein
sehr spezielles Innenleben. Die Bahn wurde nach den neusten Erkenntnissen
und in übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften erstellt.
Die Anlage verfügt über einen modernen Wechselstromantrieb. Die
Bahn kann auch bei voller Zuladung, ohne Kabinenbegleiter, von nur einer
Station aus betrieben werden - die überwachungen sind allesamt elektronisch
gesteuert und die Stationen mit Videoanlagen überwacht. Die Stütze
hat eine mächtige seitliche Ausladung, um den ungefährdeten Betrieb
auch bei Wind sicherzustellen. Der Ausstiegperron auf einer Höhe von
35 Metern ab Boden kann mittels eines modernen Schindlerlifts mit Panoramafenster
mühelos erreicht werden. Der Zugang in die Kabine erfolgt durch einen
hydraulischen Klapperron. Die Kabinen zeichnen sich aus durch ein für
die Brunnibahn exklusiv angefertigtes Design. Die Panoramafenster reichen
bis an den Kabinenboden.
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Luftseilbahn |
Technische
Angaben |
Bahnsystem |
Pendelbahn |
Horizontale
Länge |
1588
m |
Fahrbahnlänge |
1694
m |
Höhe |
Perron
Talstation 1016 m ü. M. |
Höhe |
Perron
Bergstation 1605 ü. M. |
Fahrbahnneigung |
durchschnittlich
37,12% |
verbauter
Stahl |
für
die ganze Anlage:
95
000 kg
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Luftseilbahn |
Technische
Angaben |
Fahrgeschwindigkeit |
maximal
10 m/s |
Nutzlast |
pro
Kabine 65 + 1 Pers. |
Nennleistung |
(Dauer)
315 kW |
Förderleistung |
677
Pers./h |
Stützen |
1 |
Seile |
Tragseildurchmesser
4 x 52 mm
Zugseildurchmesser
24 mm & 30mm
Totales
Gewicht aller Seile 136 000 kg
Fixe
Tragseilabspannung /Zugkräfte auf Bergstation 430 000 kg |
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Quelle:
Luftseilbahn Engelberg-Brunni AG 2008 |
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Weitere Informationen
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