Verantwortungsvolle Unternehmensführung |
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Wirtschaft Unternehmensführung |
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Corporate
Governance: Teil der Corporate Citizenship
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Ethik-Kodex
nachleben
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Wann
kann ein Kodex für ethisches Verhalten in einer global tätigen Wirtschaft Glaubwürdigkeit beanspruchen?
Unternehmen brauchen dafür neben einer internen Kontrolle auch
ein firmenexternes Monitoring.
Managemententscheide
unter ökologischen, gesellschaftspolitischen und soziokulturellen
Erwägungen zu treffen zeugt von Verantwortungsbewusstsein der
Gemeinschaft gegenüber, 'Corporate
Citizenship' eben. Zunehmend verpflichten sich globale Konzerne selbst auf ethische,
nachhaltige Unternehmensführung und erstatten darüber öffentlich
Bericht. Demgegenüber formiert sich anlässlich von Weltwirtschaftsgipfeln
der Widerstand der Strasse, weil sich viele Menschen vor dem «Moloch»
Globalisierung fürchten - und überdies zweifeln am Verantwortungsbewusstsein der Wirtschaftsführer.
Allerdings
bekennen sich zunehmend multinationale Unternehmen zu Corporate Citizenship,
also zu Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinschaft, und
erstatten über ihre alljährlichen Finanzzahlen hinaus zusätzlich
Bericht über nachhaltige Unternehmensführung.
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Corporate
Citizenship: Die Verantwortung wahrnehmen
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Dem
Anspruch eines vorbildlichen Corporate Citizenship genügt ...
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Selbst
im Umfeld rauhester Marktbedingungen Entscheide umsichtig auf ein langfristiges
Gedeihen der Firma auszurichten. |
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Die
Mitarbeitenden in ihrer hohen Identifikationsbereitschaft zu bestärken
sowie für ihre mustergültige Arbeit zu belohnen. |
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Mit
einem überzeugenden Leistungsangebot, das sich klar abhebt
von der Konkurrenz bezüglich Bedürfnisnähe und Qualität,
die Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden. |
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Mit
einem attraktiven Angebot den Standortvorteil des Unternehmens aufwerten. |
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In
den folgenden Ausführungen über Corporate Citizenship steht nicht mehr die volkswirtschaftliche Bedeutung eines einzelnen Konzerns
im Vordergrund, vielmehr das Ethos multinationaler Gesellschaften,
ferner die Unternehmensführung im Hinblick auf ökologische
und soziale Verantwortung sowie die Transparenz bei der Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften.
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Globale
ethische Grundsätze |
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Wirtschaftsführer
aus Japan, Europa und den Vereinigten Staaten befassten sich schon 1986
mit ethischen Unternehmensgrundsätzen. Ziel war die Errichtung
eines globalen Standards, an dem verantwortliches Unternehmertum
gemessen werden kann.
In
der Präambel dieses Kodex wird auf
die hohe Mobilität der Faktoren Beschäftigung und Kapital hingewiesen, was der Wirtschaft mit deren Aktivitäten und Einflüssen
letztlich zu globaler Bedeutung verholfen hat. Die Gesetzgebung sowie die
Marktkräfte seien zwar in solchem Kontext unabdingbare, jedoch unzureichende Handlungsrichtlinien.
Sie formulierten Grundsätze für nachhaltiges wirtschaftliches
Handeln, um damit eine Diskussionsgrundlage zu schaffen für jene
Wirtschaftsakteure, denen verantwortliches Handeln ein Anliegen ist.
Sieben
Handlungsgrundsätze umschreiben die unternehmerische Verantwortung,
die Weltwirtschaft, die sozialen Auswirkungen globaler Konzerne, die Integrität
der Unternehmen, Fairness und Verantwortung im multilateralen Handel, ökologisches
Bewusstsein und die Vermeidung gesetzwidriger Machenschaften (Bestechung,-
Korruption) zum Thema. Ausserdem sind Grundsätze enthalten
hinsichtlich angemessener Behandlung der verschiedenen Stakeholders.
Die
Selbstverpflichtung auf ethische, nachhaltige Unternehmensführung abhängig von einem vorausschauenden Management, das den langfristigen
Firmenerfolg nur durch die Ausrichtung des gesamten Unternehmens am Leitbild
einer ökonomisch effizienten, sozial ausgewogenen und ökologisch
verträglichen Entwicklung gesichert sieht. Obwohl sich in vielen Unternehmen
einiges in Richtung Corporate Social Responsibility bewegt, ist es heute immer noch nicht möglich, in einem konstruktiv-kritischen
Dialog ein gemeinsames Verständnis einer solchen Social Responsibility zu entwickeln
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Ethik-Kodex
als Kern |
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Die
Selbstverpflichtung kann auf einen Kodex des ethischen Verhaltens nur dann Glaubwürdigkeit beanspruchen, wenn Kontrolle
und Monitoring extern sowie nach eindeutigen Kriterien erfolgen. Die
Kontrolle muss ...
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objektiv sein, d. h. gemäss klar definierten operationalisierten Prüfkriterien
und festgelegten Prüfverfahren durchgeführt werden; |
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partizipativ sein, d. h. unter Beteiligung der Arbeitnehmenden, von Gewerkschaften und
Nichtregierungsorganisationen aus Nord und Süd erfolgen; |
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transparent sein, d. h. mit der Verpflichtung zur Rechenschaftslegung gegenüber
den Beschäftigten, Konsumenten und der allgemeinen Öffentlichkeit
verbunden sein. |
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Eine
Gefahr für eine oberflächliches Selbstdarstellung besteht
dann, wenn die von einem Unternehmen formulierten ethischen Werte sowie
die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit ausdrücklich im Leitbild verankert sind und somit das Fundament für jegliche Unternehmensstrategie
begründen. Die ethischen Handlungsmaximen dürfen nicht als Verhaltensrichtlinien
formuliert werden, sondern diese müssen das unverrückbare Herz
der Unternehmensphilosophie bilden.
Das
weitblickende Management nimmt die mit Corporate Citizenship verknüpfte
Verantwortung wahr, indem ethische Grundsätze sowie das Bekennen zu
Transparenz und nachhaltiger Unternehmensführung im Leitbild festgeschrieben
werden. Damit ist allen Mitarbeitenden die verbindliche Richtschnur vorgegeben,
nach der sich sämtliches unternehmerisches Handeln auszurichten hat.
Begriffe |
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Corporate Responsibility CR
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Verantwortung des Unternehmens
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In der CR sind die ThemenbereicheCorporate Social Responsibility, Corporate Governance und Corporate Citizenship
enthalten
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Corporate Governance
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Grundsätze der Unternehmensführung
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Der Staat und die Stakeholder bestimmen den Rahmen der Unternehmensführung, welche von wirtschaftlichen Interessen geprägt ist.
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Corporate Social Responsibility CSR
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Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft und die Umwelt
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"Corporate Social Responsibility" ist der freiwillige, über den gesetzlichen Rahmen hinaus gehende Beitrag des Unternehmens an eine nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung der Interessen ihrer Anspruchsgruppen (Stakeholder).
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Corporate Citizenship
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Verantwortung des Unternehmens als Teil des Gemeinwesens
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Engagement des Unternehmens für Belange des Gemeinwesens wie ökologische, kulturelle und bildungspolitsche Aspekte usw.
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Stakeholder
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Anspruchsgruppen
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Als Stakeholder werden natürliche oder juristische Person bezeichnet, die ein Interesse am Verlauf oder am Ergebnis des Unternehmens haben.
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Sustainability Report
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Bericht zur Nachhaltigkeit der Unternehmensführung
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Ein relevanter Nachhaltigkeitsbericht braucht heute zumindest folgende Elemente: Glaubwürdige Problemanalysen, konkrete Messgrössen und Indikatoren und vor allem konkrete Massnahmen zur Erreichung klarer Ziele.
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Weiterführende
Informationen |
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