Verantwortungsvolle Unternehmensführung - Ethik |
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Wirtschaft Unternehmensführung |
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Ethische
Richtlinien - Ethikkodizes |
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In
der Wirtschaft haben Aspekte der Ethik einen höheren Stellenwert erhalten. Verhaltensregeln wie Ethikkodizes (oder Codes of Conduct)
gehören heute als integrierter Bestandteil zur Firmenkultur. Trotz zum Teil strengen Verhaltensregeln erschüttern weiterhin weltweit zahlreiche Korruptionsfälle und Veruntreuungen
die Weltwirtschaft.
In Zeiten der Wirtschaftskrisen erhöht sich die Anzahl der Wirtschaftdelikte. Verhaltenskodizes sind laut Wirtschaftexperten zwar ein wichtiger erster
Schritt zur Korruptionsbekämpfung. Es besteht allerdings die Gefahr,
dass die Firmenführung ihre Verantwortung einfach an das Personal
weitergibt.
Ethik-Kodizes |
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Ein Ethikkodex einer Firma ist eine Art Vertragswerk, welches Verhaltensregeln für
den Umgang und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern innerhalb
oder im direkten Umfeld der Firma (Führung, Kunden, Mitarbeiter,
Zulieferbetriebe usw.) regelt. Bei vielen Unternehmen haben die Mitarbeitenden
per Unterschrift zum Ethikkodex als integriertem
Bestandteil des Anstellungs- bzw. Arbeitsvertrages verpflichtet. Verletzung
der Verhaltensregeln können bis zur Entlassung der Schuldigen führen. |
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Mit
dem Ethikkodex wollen die Firmen den Kunden
und Aktionären gegenüber signalisieren, dass die Geschäftspraxis
der Firma keine Gesetzesverstösse und unsaubere Methoden zulässt.
Das
Einhalten der Ethikkodizes wird in der Regel mit firmeneigenen Kontrollsystemen
und -instrumenten überwacht. Bei Verstössen kommen firmeninterne
Vereinbarungen zur Anwendung. Experten betrachten deshalb die firmeninterne
Überwachung der Ethikkodizes als Schwachstelle der Entwicklung hin
zu einer ethikkonformen Weltwirtschaft.
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Grundsätzliche
Kodex-Bereiche |
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Korrektheit und Ehrlichkeit Unvoreingenommenheit Professionalität und Personalentwicklung Vertraulichkeit Interessenskonflikte Transparenz und Vollständigkeit von Informationen Gesundheitsschutz Umweltschutz |
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Ethik-Kodex:
Anwendungsbereiche |
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Kundenbeziehungen: Vertragsbeziehungen mit Kunden, Kundenzufriedenheit
Aktionärsbeziehungen: Transparenz gegenüber dem Markt, Kontrolle vertraulicher Informationen
Beziehungen
zu Mitarbeitern: Personalmanagement, Sicherheit und Gesundheit, Schutz
der Privatsphäre, Interne
Kommunikation,
Freizeitaktivitäten
Beziehungen
zu Vertragspartnern: Auswahlkriterien
Beziehungen
zu öffentlichen Institutionen und sonstigen externen Einrichtungen: öffentliche Verwaltungen und
unabhängige
Behörden, Politische Parteien, Gewerkschaftsorganisationen und Vereine,
Soziale Initiative
Beziehungen
zur Presse und externe Kommunikation: Interne Organisation, Unternehmenskommunikation
und
Werbung |
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Ethik-Kodex:
Gegen Diskrimierung |
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Neben
dem Kampf gegen Korruption und unsaubere Geschäftsmethoden soll der Ethikkodex auch alle Formen der Diskriminierung innerhalb der Firma und im
Geschäftsverkehr ausschliessen.
Eine
Firma unterlässt jede Form der Diskriminierung, sei es bei
der Auswahl des Personals, beim Personal-Management oder bei der Laufbahnentwicklung
des Personals.
Eine
Firma achtet und schützt die Würde oder die psychische und
physische Integrität einer Person.
Eine
Firma garantiert ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Arbeitsbedingungen,
welche in einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld die Würde des
Einzelnen respektieren. |
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Quelle:
Text Assicurazione Generali Svizzera 2004 |
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Auszug
aus der Menschenrechtserklärung der UNO |
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Artikel 23
1.
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte
und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
2.
Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche
Arbeit.
3.
Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung,
die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende
Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmassnahmen.
4.
Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu
bilden und solchen beizutreten.
Artikel 24
Jeder
hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine
vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmässigen bezahlten
Urlaub.
Artikel 25
1.
Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner
Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschliesslich Nahrung,
Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen
gewährleistet sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit,
Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem
Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.
Gegen
Diskriminierung: UNO Menschenrechtserklärung |
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Code
of Conduct |
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Viele
Grossfirmen haben erkannt, dass ihr langfristiger Unternehmenserfolg unter
anderem von ihrer Fähigkeit abhängt, ihrem Geschäft verantwortungsvoll
nachzugehen. In vielen Firmen, welche vor allem im internationalen Geschäft
sind, besteht ein gruppenweiter Code of Conduct.
Dieser Code of Conduct unterliegt einer freiwilligen Selbstregulierung. |
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Im
Code of Conduct sind Grundwerte festgehalten, die für alle Mitarbeitenden
des Unternehmens bei ihrer täglichen Arbeit oder im Umgang mit Arbeitskollegen,
Kunden und anderen Anspruchsgruppen verbindlich sind.
Code
of Conduct: Ethische Grundwerte - Leistungsbezogene Grundwerte |
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Integrität
Verantwortungsbewusstsein
Fairness
Compliance
Transparenz
Diskretion |
Service
Höchstleistung
Teamwork
Engagement
Risikokultur
Profitabilität |
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Quelle:
Credit Suisse Group 2006 |
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Publikationen |
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Willkürlich
ausgewählte Bespiele von Verhaltensregeln (Code of Conduct) und Richtlinien für Corporate Governance, welche öffentlich
zugänglich sind:
RAOnline Download |
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RAOnline Download |
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Links |
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Externe Links |
Informationen über Corporate Governance, Corporate Responsibility ... |
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Verwandte
Themen |
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