Gletscherforschung in der Schweiz
end
Gletscher Schweiz Forschung
Abdeckung Gurschengletscher am Gemsstock
Gletscher-Projekt in Andermatt
Erfolgreiches Gletscherprojekt in Andermatt
Gletscher Schweiz
Abfahrtsrampe vom Gemsstockgipfel
Video Gletscher-Videos Schweiz
Grafik
Thema: Gletscher Permafrost Klima Klimawandel
vorangehende Seiteend
Abdeckung Abfahrtsrampe zum Gurschengletscher am Gemsstock/Andermatt
Gletscherabdeckung Sommer 2005
Die Andermatt Gotthard Sportbahnen AG hat am 10. Mai 2005 die Abfahrtsrampe vom Gemsstockgipfel auf den Gurschengletscher punktuell, mit einem speziellen Vlies eingepackt, um diesen Teil vor den Witterungseinflüssen (Sonne, Schmutz, Wärme) zu schützen.

Gegen Ende September 2005 hat man die Abfahrtsrampe zu 80% von diesem Vlies befreit und wieder "ausgepackt" und fachgerecht eingelagert. Das Resultat war für alle verblüffend.

Ungefähr 80% der Schnee- und Eismassen blieben dank dieser Abdeckung erhalten. Ohne dieses Gebilde wäre diese Rampe wieder in einem so schlechten Zustand wie im Herbst 2003.

Die eigentlichen Resultate werden durch die ETH Zürich mit Dr. Andreas Bauder, ausgewertet. Ebenfalls werden die dafür aufgewendeten finanziellen Aufwendungen analysiert.

Voraussichtlich wird die Andermatt Gotthard Sportbahnen AG im Monat Mai 2006 dieses Projekt weiterverfolgen und diese Abfahrtsrampe etwas erweitert wieder in einen "Sommermantel" einhüllen. Für diesen Akt werden wir wie beim ersten Mal wieder eine Baubewilligung bei den zuständigen Behörden einfordern.

Ein Stück dieses Spezialvlieses wird nun im Labor der Firma Landolt in Näfels (Hersteller und Lieferant dieses Vlieses) untersucht, um für die Zukunft noch weitere Verbesserungen anbringen zu können.

Kurz- und mittelfristig ist diese Massnahme aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen für die Andermatt Gotthard Sportbahnen AG am sinnvollsten.

Zusammengefasst können wir sicherlich jetzt schon festhalten, dass das Resultat für uns sehr erfreulich ist und sich die Aufwändungen dafür sehr gelohnt haben, ohne den medialen Effekt dabei berücksichtigt zu haben.

Die Medienkonferenz wurde von 84 Medienleuten aus der ganzen Welt besucht und uns sind rund 1150 Medienberichte um die ganze Welt bekannt. Diesen Wert in Franken umzusetzen scheint unmöglich, dürfte aber die Einnahmen der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG der nächsten 20 Jahre mit Sicherheit überbieten.

Quelle: Andermatt Gotthard Sportbahnen AG, Januar 2006

nach oben

 
Abfahrtsrampe vom Gemsstockgipfel auf den Gurschengletscher

nach oben

Gletscherprojekt in Andermatt - Eine 2 m dicke Schnee- und Eisschicht bleibt erhalten
Die Erwartungen haben sich erfüllt. Durch den Einsatz von 3000 Quadratmetern Gletscherschutzvlies Ice Protector Optiforce® bei der Bergstation am Gemsstock in Andermatt konnte das Wegschmelzen von Schnee und Eis weitgehend gestoppt werden.

Das Problem hat sich seit einigen Jahren zunehmend verschärft. Vor 15 Jahren konten die Skifahrer von der Bergstation ungehindert auf die Piste gelangen und dort die Gletscher-Abfahrt nach Andermatt in Angriff nehmen.

Seither hat sich jedoch der Gletscher um rund 20 m abgesenkt und der Zugang war nicht mehr gewährleistet. Das bewirkte, dass jeden Herbst unter grossem Personal- und Maschinenaufwand eine Rampe aus Schnee gebaut werden musste, um den ständig grösser werdenden Niveau-Unterschied zu überwinden.

Im Frühling 2005 nun wagten sich die Verantwortlichen der Andermatt-Gotthard Sportbahnen an einen spektakulären Versuch. Die Schneerampe und der oberste Teil des Gletschers wurden mit einem neuartigen Vliesstoff der Firma Fritz Landolt AG, Näfels, abgedeckt. Unter der wissenschaftlichen Begleitung des ETH-Glaziologen Dr. Andreas Bauder wurde das Projekt während der vergangenen Wochen fortlaufend ausgewertet.

Die Resultate sind durchwegs positiv und bestätigen das innovative Konzept der Projektverantwortlichen. Unter der Abdeckung konnten bis zum Ende des Versuchs rund 2m Schnee und Eis konserviert werden. Auch das spezielle Befestigungssystem hat sich bewährt. Es hat Wind und Wetter getrotzt und die Abdeckung war auch am Ende der Versuchsperiode noch gut fixiert.

Mitte September wurde das Vlies zusammengerollt und eingelagert. Im nächsten Frühling soll es wieder eingesetzt werden.

Das internationale Medienecho auf das Projekt hat die Aufmerksamkeit weiterer Bergbahnen geweckt. Inzwischen sind mehrere, ebenfalls erfolgreiche Versuche in der Schweiz im Gange. Zudem sind in Näfels sogar Anfragen aus übersee eingetroffen. Auch weitere Anwendungsmöglichkeiten für das Vlies werden geprüft.

Quelle: Andermatt Gotthard Sportbahnen AG, November 2005

nach oben

 
Gletscherprojekt in Andermatt

Andermatt Gotthard Sportbahnen AG

Seit über 40 Jahren ist der Gemsstock (2961 m ü.M.) der Ausgangspunkt für Skiabfahrten über den Gurschengletscher, die Sonnenpiste zur Mittelstation Gurschen (2222 m ü.M.) und einzigartige Varianten und Touren im Gotthardgebiet.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Gurschengletscher ab der Bergstation um rund 20 m abgesenkt. Ohne "Kunstbauten" ist es nicht mehr möglich, zu Beginn einer Wintersaison ab der Bergstation Gemsstock die Pisten und Varianten auf dem abgesunkenen Gletscher zu erreichen.

Das Personal der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG hat in den vergangenen Jahren eine Rampe auf den Gletscher mit einem eigens entwickelten Verfahren erstellt. Mit dem jährlichen Schneefall im Frühherbst und Winter ergibt sich eine solide Schneedecke, welche anschliessend mit den Pistenfahrzeugen wie eine normale Skipiste bearbeitet werden kann.

Die Problematik stellt sich jeweils im Sommer, wenn der Schnee und der Firn abschmelzen. So wird es jeden Herbst in der Vorsaison sehr problematisch über diese Rampe auf den Gletscher zum Skifahren zu gelangen. Mit einem enormen Arbeitseinsatz und Maschinenaufwand ist es unserem Pistendienst bis anhin gelungen, eine Abfahrt auf den Beginn der Wintersaison herzurichten. Es brauchte aber immer noch das Glück, dass rechtzeitig im Oktober/November natürlicher Schnee fiel, da an dieser Stelle eine technische Beschneiung infolge fehlender Infrastruktur (Strom und Wasser) nicht möglich ist.

Auf dem Markt ist nun geeignetes Abdeckmaterial erhältlich, welches die Schneeschicht vor Wärmeeinstrahlung und UV-Strahlen schützt und so die Schnee- und Gletscherschmelze in diesem Bereich weitgehend verhindert.

Die Andermatt Gotthard Sportbahnen AG haben am 10. Mai 2005 eine Fläche von ca. 2500 m2 mit Vlies eingekleidet. Mit diesem Vlies wurde die ganze Abfahrtsrampe, Felspartien und Firn beim Abgang Nord des Gletschers abgedeckt. Im Herbst 2005 wird das Vlies wieder abgebaut und eingelagert, um dieses im nächsten Sommer wieder einsetzen zu können.

Quelle: Andermatt Gotthard Sportbahnen AG, Mai 2005

nach oben

Region Andermatt
Video aus der Region Andermatt: Gütsch - Lutersee
Weitere Videos aus Region Andermatt
Gletscherabdeckung am Schilthorn 2008
2970 m ü. M.
Gletscherabdeckung am Schilthorn 2008
2970 m ü. M.

nach oben

Der Kanton Uri bei RAOnline
end
Uri
RAOnline Schweiz
Wirtschaft Tourismusprojekt in Andermatt
Wirtschaft Alpwirtschaft Erstfelder Tal -Rophaien
Welterbe Gotthard-Bergstrecke
Entwicklung Gotthard-Basistunnel
Entwicklung Raumentwicklung Unteres Reusstal
Entwicklung Maderanertal Projekt Schweizer Berghilfe
Klima Hochwasserschutz Urner Talboden
Statistik Einwohnerzahlen der Kantone
RAOnline Schweiz
Tourismus Göscheneralp Wanderungen
Tourismus Andermatt - Lutersee - Oberalp Wanderung
Tourismus Eggberge Wanderungen
Tourismus Schwandi - Chilcherbergen Wanderungen
Tourismus Riemenstalden Wanderungen
Tourismus Weg der Schweiz Wanderungen

nach oben

Links
Grafik
Externer Link
Andermatt Andermatt Gotthard Sportbahnen AG
Gletscher der Schweiz
Steingletscher Region Titlis
Flash Video
top
vorangehende Seite