Erdbeben - Earthquake - Tsunami
Kontinentalverschiebung - Plattentektonik
end
Grafik Kontinentalverschiebung - Kontinentaldrift
Kontinentalverschiebung Wegener-Theorie
Alfred Wegener - Der Kopernikus der Geowissenschaften
100 Jahre Kontinentaldrifttheorie
Grafik Tektonik Informationen
Kontinentalverschiebung Kontinente wandern
Themen Natur und Technik Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Grafik
Kontinental Verschiebung - Verschiebung der Erdplatten
Grafik
Die Theorie von Alfred Wegener
Grafik
Kontinentalverschiebungstheorie
Alle heutigen Erdteile sind durch das Auseinanderbrechen eines riesigen Urkontinents entstanden.
Die Kontinente treiben auf tieferen schweren und zähflüssigen Gesteinsmassen wie riesige Eisschollen im Wasser. Sie bewegen sich dabei mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Vorwiegende Bewegungsrichtung: westwärts und äquatorwärts.
An der Vorderseite der treibenden Kontinente staut sich das Land gegen den zähen Untergrund und verformt sich. Faltengebirge türmen sich auf. Auch wo zwei Kontinentalschollen zusammenstossen, werden Faltengebirge hochgepresst.
An der Rückseite der Erdteile bleiben einzelne Landfetzen im zähen Untergrund hängen, reissen vom Kontinent ab und bilden hinter ihm bogenförmige Inselketten.
Als Alfred Wegener 1915 sein Buch "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" veröffentlichte, zog er den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füssen weg. Denn er behauptete, dass die Erdoberfläche nicht starr und fest, sondern in Platten unterteilt und beweglich ist. Zunächst glaubte ihm die Fachwelt kein Wort.

Erst in den 1960er Jahren setzte sich bei Geologen langsam die Erkenntnis durch, dass die starren Erdplatten tatsächlich auf dem Erdmantel driften. Heute umschreibt man dieses Phänomen mit dem Begriff Plattentektonik.

Aber auch wenn sie mittlerweile zur Allgemeinbildung gehört, versteht die Forschung bei weitem nicht alle Prozesse, die ihr zugrunde liegen.

Grafik
Superkontinent Gondwana

Oman - Land am Rande der Kontinentalplatten
VIDEO
Gebirge
Grafik
Grafik
Erdbeben im Pazifischen Ozean
Tsunami vom 11. März 2011
Tsunami-Auslösung
Bildanimation

Weitere Informationen
Vulkanismus - Vulkane Plattenverschiebung: Geologie in Oman
vorangehende Seite