Hurricanes
News Grafik Wirbelstürme
Hurrikane
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikan-Saison 2005
Hurrikan Wilma 19.10.2005 bis 1.11.2005
Hurrikane im Atlantik Filme
Grafik Tropische Wirbelstürme Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Informationen über die U.S.A.
Grafik
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Grafik
Hurrikan-Saison 2005: 6. Juli 2005
Grafik
Wo? Wie? Warum?

Die Dominikanische Republik, Haiti und Jamaika haben wegen des herannahenden Tropensturms Dennis eine Sturmwarnung ausgegeben. Das Zentrum von Dennis befand sich am Dienstagabend (Ortszeit) etwa 600 Kilometer südöstlich von Haiti. Der Sturm bewegte sich nach Angaben des Nationalen Hurrikanzentrums in Miami (USA) mit 20 bis 30 Kilometer pro Stunde nach Nordwesten. Die Windgeschwindigkeiten betrugen 60 bis 90 Kilometer pro Stunde.

Wenn diese 120 Stundenkilometer erreichen, wird Dennis zum Hurrikan heraufgestuft. In der Karibik richteten sich Haiti, die Dominikanische Republik und Jamaika auf Tropensturm Dennis ein, der weiter an Stärke zunahm. Unterdessen nähert sich der Tropensturm Cindy der Küste des US-Bundesstaates Louisiana. Für einige Gemeinden wurde Sturmwarnung ausgerufen, Camper und Wohnwagenbewohner wurden aufgefordert, die Gefahrenzone zu verlassen.

Das Hurrikan-Zentrum in Miami erklärte, es sei das erste Mal seit Beginn der seiner Aufzeichnungen, dass sich zu einem so frühen Zeitpunkt in der Hurrikan-Saison bereits vier Tropenstürme über der Atlantik-Region gebildet hätten.

Die Sorge vor Produktionsausfällen im Golf von Mexiko durch Wirbelstürme Cindy hat den ölpreis nahe an die Marke von 60 Dollar steigen lassen. Auch der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) wurde nach Einschätzung von OPEC-Analysten durch die Furcht vor den Stürmen in die Höhe getrieben.

Der herannahende Hurrikan Cindy hat bereits die Evakuierung von Personal auf Bohrinseln im Golf von Mexiko erzwungen. Betroffen sind 26 Bohrinseln. Der öl- und Gasförderung gehe dadurch um drei Prozent zurück, hiess es.

Die Sturmsaison 2005 dauert vom 1. Juni bis Ende November

Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Hurrikane - Wirbelstürme
Globale Klimaberichte
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen El Niño
Hurrikan Wilma: Special Cancún
Hurrikan Wilma: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Wilma: Zugbahn nach Europa
Hurrikan Rita: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Katrina: Die Katastrophe
Grafik
Grafik

Links
Grafik Grafik Externe Links
Grafik
Grafik
Grafik
vorangehende Seite