Fakten - Facts
Politische Ereignisse
end
Grafik Afrika Meldungen
DR Kongo - Ruanda: Bürgerkrieg am Kiwusee Mai 2009
Ruanda: Biodiversität und Tourismus
Grafik Afrika Informationen
RAOnline Vulkane
Weiterführende Informationen und Links
vorangehende Seiteend
Grafik
Demokratische Republik Kongo - Ruanda
Grafik
Bürgerkrieg am Kiwusee Mai 2009
Grafik
Bei einem Angriff von Ruandischen Hutu-Milizen auf ein Dorf im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens 150 Menschen getötet worden. Hilfswerke wie Oxfam werfen der UN-Friedenstruppen (MONUC) vor, dass sie mit ihren Aktionen gegen die Milizen der Forces démocratiques pour la libération du Rwanda (FDLR) die verzweifelte Lage für die ZivilBevölkerung nur verschlimmert habe. UNO-Quellen geben an, dass die Angriffe der FDLR seit Wochen andauern und ein Ende nicht abzusehen sei. Die Angriffe der Hutu-Milizen sei keine Folge der MONUC-Strategie, sondern eine Reaktion der Rebellen auf Bewegungen der Kongolesischen Armee und der von den Tutsis kontrollierten Armee Ruandas. Die MONUC könne leider nicht in jedem Dorf präsent sein, um die ZivilBevölkerung vor übergriffen zu schützen.
Am 12. Mai 2009 hat ein Angriff der FDLR im Dorf Ekingi 80 km nordwestlich der Stadt Bukavu in der Süd-Kivu-Provinz (Demokratische Republik Kongo) 90 Menschenleben gefordert, darunter 60 Zivilisten. Am 13. Mai 2009 griffen die FDLR-Milizen das Dorf Waloka in der Nord-Kivu-Provinz (Demokratische Republik Kongo) an, setzten das Dorf in Flammen und töteten 62 Menschen. Frauen wurden vergewaltigt. Die Lage rund um den Kivusee ist verzweifelt. Das britische Hilfswerk Oxfam spricht von einer humanitären Katastrophe. 250'000 Menschen sind gegenwärtig auf der Flucht.
(siehe auch: Genozid in Ruanda)

Quelle: IRIN und OCHA (Text: RAOnline)

nach oben

grössere Karte grössere Karte

nach oben

Weitere Informationen
Gorillas in Zentralafrika
Berggorillas im Kongo und in Ruanda
Ruanda: Biodiversität und Tourismus
Tropischer Regenwald Nutzung - Waldzerstörung
Genozid in Ruanda
Schweizer Hilfswerke
Links
Grafik
Grafik
Grafik
end
vorangehende Seite