Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
end
Wildtiere Wolf
Wolf Freiburg Jaun Oktober 2007
Wolf Bern Wolf in der Fotofalle Januar 2008
Wolf Tessin Wolf bei Sonogno April 2008
Wildtiere Wolf
Wolf Freiburg und Bern Derselbe Wolf Januar 2008
Wolf Graubünden Wolf bei Panix Februar 2008
Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Der Wolf ist zurück

nach oben

April 2008: Wolf im Kanton Tessin
Wolf im Val Verzasca unterwegs
April 2008
Region Verzasca-Tal
Im Val Verzasca wurde ein männlicher Wolf aus italienischer Abstammung nachgewiesen. Das Tier ist mit demjenigen in der Leventina nicht identisch. Der Wolf hat im April und im Mai in der Region Sonogno - Brione einige Schafe und Ziegen gerissen.
Die Behörden und die Bevölkerung in hinteren Verzasca-Tal sind über die Einwanderung des Wolfs nicht erfreut. Sie befürchten eine illegale Aussetzung des Tieres und habe deshalb eine Strafanzeige eingereicht.

Quelle: Kanton Tessin April 2008

Grafik
TI Tessin Wolf fotografiert März 2005
TI Tessin ein Calanda-Jungwolf tot Juni 2013
TI Tessin Wolf im Maggiatal Dezember 2013
TI Tessin Wölfe im Maggiatal Februar/März 2015
TI Tessin Wolfsrudel im Valle Morobbia August 2015

nach oben

Februar 2008: Wolf im Kanton Graubunden
Wolf in der Region Panix unterwegs

Februar2008
Im Revier des seit sechs Jahren in der Surselva lebenden Wolfs konnte ein weiterer männlicher Wolf nachgewiesen werden. Genetische Analysen des am 28. Oktober 2007 bei Brigels und am 23. Februar 2008 bei Panix gefundenem Kots belegen, dass in der Surselva ein zweiter Wolf eine Heimat gefunden hat.

Quelle: Quelle: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden Februar 2008

nach oben

Januar 2008: Wolf im Kanton Bern in der Fotofalle
Derselbe Wolf in Bern und Freiburg unterwegs

Januar 2008
In der Nacht vom 13. auf den 14. Januar wurde oberhalb Latterbach, eingangs Simmental BE, ein Wolf von einer Fotofalle erfasst. Offenbar ist auf dem Bild jenes Tier abgebildet, welches sich in Vergangenheit schon mehrmals in den Kantonen Bern und Freiburg bemerkbar gemacht hat.

KORA Wolf von Fotofalle geblitzt

nach oben

Januar 2008: Wolf in den Kantonen Bern und Freiburg
Derselbe Wolf in Bern und Freiburg unterwegs
Januar 2008
Wolf im Freilaufgehege in Les Marécottes VS

Die Wolfsspuren aus den Kantonen Bern und Freiburg stammen von einem einzelnen Tier. Dies zeigen die aktuellen DNA-Untersuchungen der Universität Lausanne. Der Wolf ist ein Männchen italienischer Abstammung.

Die Spuren des männlichen Wolfes wurden erstmal im November 2006 in Pohlern (BE) gefunden. Weitere Spuren fanden sich im Frühling 2007 in Boltigen (BE) sowie im Herbst 2007 in Saanen (BE), Jaun (FR) und Estavannens (FR), und zuletzt im Januar 2008 bei Oberstocken (BE).

Wie die Untersuchungen am Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne zeigen, gehen alle Nachweise auf ein einzelnes Individuum zurück. Dieser männliche Wolf kann der italienischen Abstammungslinie zugeordnet werden.

Strategie erarbeitet und in Umsetzung

Im März 2007 wurde im Kanton Bern, zusammen mit den betroffenen kantonalen Interessenverbänden, die Strategie für den Umgang mit dem Wolf in Kraft gesetzt. Tragendes Element dieser Strategie ist der Grundsatz "Prävention vor Intervention". Die vom Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher beauftragte ,Kerngruppe Wolf" erarbeitet ein Umsetzungsprogramm mit dem Schwergewicht "Prävention und Herdenschutz". Der Einsatz von Herdenschutzhunden auf drei Schafalpen im vergangenen Sommer hat sich bewährt. übergriffe von Wölfen und Luchsen auf Schafe sind hier ausgeblieben.

Die Kerngruppe will im Jahr 2008 die Arbeiten weiter vorantreiben. Z.B. soll ein Schaf- und Ziegenmonitoring aufzeigen, wie gross das Zusammenlegungspotential der Herden im ganzen Kanton Bern ist. Zudem werden im Sommer 2008 auf weiteren Schafalpen Präventionsmassnahmen mit Herdenschutzhunden und Hirten getestet.

Koordinationsgruppe im Aufbau

Auch der Kanton Freiburg hat auf die Wolfspräsenz reagiert und wird demnächst eine Koordinationsgruppe bilden. Diese wird aus Vertretern der Behörde, der Landwirtschaft, der Jagd und des Naturschutzes zusammengesetzt. Ziel der Gruppe ist es, eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Interessensvertretern zu schaffen und Präventionsmassnahmen für die intensiv genutzten Freiburger Alpen auszuarbeiten.

Quelle Bundesamt für Umwelt BAFU 31.Januar 2008

nach oben

Oktober 2007: Wolf im Kanton Freiburg
Wolf im Gebiet Jaun gesichtet
November 2007
Am 31. Oktober 2007 hatte ein Schafzüchter aus Jaun FR einem Wildhüter gemeldet, dass er eines seiner Schafe einige hundert Meter von der Dorfkirche entfernt tot aufgefunden hatte. Die Bisswunden, die das Tier aufwies, legten die Vermutung nahe, dass es von einem grossen hundeartigen Tier angegriffen worden war. Ein weiteres Schaf war weniger schwer verletzt worden. Der Züchter hatte bereits im Frühling einen vergleichbaren Schaden zu verzeichnen.

Bei seinen Nachforschungen erblickte ein Wildhüter mit einem Nachtsichtgerät in 150 m Entfernung ein grosses hundeartiges Tier, das sich 80m weit weg vom gerissenen Schaf aufhielt. Er konnte das Tier während fast 3 Minuten beobachten und sich so davon überzeugen, dass es sich um einen Wolf handelte.

Es lässt sich allerdings nicht feststellen, ob es sich beim Wolf von Jaun um das gleiche Tier handelt, das am 12. März 2007 in der Nähe von Estavannens gesichtet wurde, da von letzterem keine DNA-Spuren gefunden werden konnten und daher nicht mit Sicherheit gesagt werden konnte, dass dieses Tier tatsächlich ein Wolf war.

Das Resultat einer DNA-Analyse der Universität Lausanne bestätigte am 16.November 2007, dass die DNA zu einem aus Italien stammenden Wolf gehörte. Das Geschlecht des Wolfes wird noch abgeklärt.

Quelle Kanton Freiburg 22. November 2007

RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite