Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Wölfe in der Schweiz Meldungen
TI Tessin Wölfe im Valle Morobbia August 2015
TI Tessin Jungwölfe im Valle Morobbia August 2016
Grafik Wildtiere Informationen
Weitere Informationen
Wandern im Tessin
RAOnline Wildtiere Startseite
Grafik Grafik Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Grafik
Der Wolf ist zurück
CH August 2015: Wölfe im Kanton Tessin
Wolfsrudel im Valle Morobbia
line

Zweites Schweizer Wolfsrudel im Kanton Tessin entdeckt

Am Samstag, 29. August 2015 wurden im Valle Morobbia ein adulter Wolf und drei Welpen beobachtet.

Die Beobachtung gelang einem Jäger auf der Hochjagd. Damit wurde nun im Kanton Tessin die zweite Bestätigung einer Reproduktion der Art in der Schweiz nachgewiesen. Das Morobbiatal liegt östlich von Bellinzona und grenzt an Italien, nördlich an den Kanton Graubünden. Im Herbst 2012 wurde in diesem Tal das Weibchen F08 genetisch nachgewiesen. Aus den Jahren 2013 und 2014 liegt kein genetischer Nachweis vor. Ob die Rudelfähe dasselbe weibliche Individuum ist, welches 2012 nachgewiesen wurde (F08) ist nicht bekannt.

Quelle: Text KORA , September 2015

Die Schweiz hat ein zweites Wolfsrudel

Einem Tessiner Jäger und Schafszüchter ist es Ende August 2015 gelungen, im Valle Morobbia ein Muttertier und ihre drei Welpen zu fotografieren.

Obwohl im Kanton Tessin seit 2001 immer wieder Wölfe in Erscheinung traten, ist die Entdeckung des Wolfsrudels im Tessiner Seitental nahe der Grenze zu Italien für die Behörden eine Überraschung. In der Region östlich von Bellinzona wurde seit drei Jahren keine Wolfspräsenz mehr festgestellt.

Während für den WWF die Meldung des neu entdeckten Wolfsrudels im Valle Morobbia eine gute Neuigkeit ist, meldet der Entdecker des Wofsrudels seine Bedenken an. Dem Schafszüchter fehlen seit einigen Wochen einige Tiere.

Möglichweise hat sich die Wolfsmutter die vermissten Tiere zum Ernähren ihrer Welpen geschnappt. Schafskadaver wurden allerdings in diesem Gebiet offenbar noch keine entdeckt.

Der WWF fordert nun, in der Schweiz die bekannten und wirksamen Herdenschutzmassnahmen in Wolfsgebieten nun flächendeckend umzusetzen. Das Miteinander von Mensch und Wolf sei möglich. Dies zeige auch das Beispiel des Calandarudels, das dieses Jahr zum dritten Mal Nachwuchs bekommen hat.

Text: RAOnline

nach oben

CH August 2016: Wölfe im Kanton Tessin
Wolfsrudel im Valle Morobbia
line

Zweites Schweizer Wolfsrudel im Kanton Tessin hat Nachwuchs

Einem Tessiner Jäger ist es während der ersten Hochjagd gelungen, im Valle Morobbia (Kanton Tessin) eine Wolfsfamilie. Die Familie bestand aus einem erwachsenen Tier und drei Jungtieren. Das erwachsene Tier konnte auf den Fotos nicht identifiziert werden.

Der Wolf hat sich erstmals im Januar 2002 im Tessin angesiedelt. Bei der letzten Bestandserhebung wurden im Tessin insgesamt 14 Wölfe (12 männliche und 2 weibliche Kanton Tessin) gezählt.Mit der Neuentdeckung im August 2016 erhöht sich der Wolfsbestand auf insgesamt 18 Tiere (13 männliche und 3 weibliche Tiere sowie 3 Jungtiere und 2 noch nicht identifizierte Wölfe).

Der Wolf wurde erstmals 2010 im Kanton Tessin entdeckt. 2011 und 2012 wurde seine Anwesenheit im Valle Morobbia bestätigt. 2012 wurde der weibliche Wolf F8 aufgrund einer Genanalyse identifiziert.

2013 und 2014 fand man im Valle Morobbia keine Wolfsspuren. Möglicherweise sind die Wölfe in der Zwischenzeit über die Grenze in den Kanton Graubünden oder nach Italien abgewandert. 2015 erfolgte der Nachweis der Anwesenheit eines Wolfsrudel im Valle Morobbia. Eine Genanalyse hat im August 2015 ergeben, dass die Jungtiere aus dem Wurf 2015 dem Wolfspaar F8 und M47 zugeordnet werden können.

Quelle:Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento del territorio , Ufficio della caccia e della pesca, 25. August 2016
Text: RAOnline
Grafik
TI Tessin Wolf fotografiert März 2005
TI Tessin Wolf bei Sonogno April 2008
TI Tessin ein Calanda-Jungwolf tot Juni 2013
TI Tessin Wolf im Maggiatal Dezember 2013
TI Tessin Wölfe im Maggiatal Februar/März 2015
Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Grafik Tierpark Goldau Bären und Wölfe Grafik Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe

nach oben

Wandern in den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Tessin
RAOnline EDU
Kanton Graubünden Unterengadin - Oberengadin Biosphäre Münstertal und Nationalpark
Wandern Parc Ela - Savognin Davos - Strelapass
Grafik Valposchiavo Kunkelspass Wanderung
Kanton St. Gallen Weisstannental Calfeisental
Wandern Pizol Flumserberg
Grafik Weesen - Quinten Toggenburg
Grafik Walenstadtberg Grafik
Kanton Tessin Bornengo-Pass Lago Bianco
Wandern Ritom-Piora Val Luzzone
Grafik Region Gotthard ViaGottardo
Grafik Val Onsernone Parco Nazionale del Locarnese
Grafik

Links
Grafik
Grafik Grafik Externe Links
Kora Kanton Tessin
Grafik RAOnline Wildtiere Startseite Grafik
top
vorangehende Seite Grafik Grafik