Wildtiere
Wildtiere: Der Bär in der Schweiz
end
Bären in der Schweiz
GR Bär im Puschlav gesichtet 28. September 2011
GR Bär im Val Müstair 14. Juni 2007
Wildtiere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Der Bär ist zurück
28. September 2011: Bär im Puschlav
Bär bei Brusio beobachtet
Am 27. September 2011 konnte ein Puschlaver Jäger einen Bären während rund zehn Minuten auf einer Distanz von 100 bis 200 Metern beobachten. Nach dessen Feststellungen soll sich das Tier wie ein grosses Murmeltier fortbewegt haben. Leider konnten aber keine Bildaufnahmen gemacht werden.

Die Beobachtung erfolgte auf Gemeindegebiet von Brusio, im Grenzbereich zu Italien. Trotz intensiver Suche durch die Wildhut konnte kein Material für eine DNA-Analyse sichergestellt werden. Bisher sind keine Schäden gemeldet worden.

Vor einer Woche ist in der Nähe von Bormio (Italien) bereits ein Bär beobachtet worden. Möglicherweise handelt es sich beim Puschlaver Bären um das gleiche Tier. Identität und Geschlecht des Bären sind noch unbekannt.

Quelle: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden September 2011

Der Kanton Graubünden bei RAOnline
end
Graubünden - Grischun - Grigioni
RAOnline Schweiz
Tourismus Weissfluhjoch-Davos Wanderungen
Tourismus Ruinaulta - Rheinschlucht Wanderungen
Tourismus Parc Ela Naturpark
Tourismus Oberengadin Bilder und Video
Tourismus Schweizerischer Nationalpark Naturpark
Tourismus Wandern im Engadin (Graubünden)
Motorrad Touren im Kanton Graubünden
RAOnline Schweiz
Naturpark Parc Ela Oberhalbstein/Surses-Albulatal
Energie Speicherkraftwerk Ova Spin
Energie Pumpspeicherkraftwerk Lago Bianco
Entwicklung Porta Alpina Surselva
Entwicklung Raumkonzept Gotthard
Entwicklung San Gottardo: Raum- und Regionalentwicklung
Klima Frühwarn- und Kriseninformationssystem
Astronomie Volkssternwarte «Mirasteilas» (Flims-Laax)
Natur Karstsystem Caumasee (Flims)
Natur Naturwaldreservat Uaul Prau Nausch Sedrun
Natur Bären Nationalpark ...
Natur Wölfe Surselva ...
Natur Luchse Nationalpark ...
Natur Schweizer Tektonikarena Sardona Weltnaturerbe
Statistik Einwohnerzahlen der Kantone
Wirtschaft Agrotourismus Graubünden

Weiterführende Informationen
Pumpspeicherkraftwerk Lago Bianco
RAOnline EDU
Kanton Graubünden Unterengadin - Oberengadin Biosphäre Münstertal und Nationalpark
Wandern Parc Ela - Savognin

RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite