Kombinierter
Verkehr: Container-Umschlag Europa |
|
Kombinierter Verkehr Schifffahrt |
|
|
Kombinierter Verkehr Schifffahrt |
|
nach
oben
Probleme
in Europa
|
|
|
Im
letzten Jahr wurden weltweit 356 Millionen Container umgeschlagen. Es werden
weitere grosse Zuwachsraten vorausgesagt. Die Transportgefässe, die
Container, werden allmählich rar. Die vorhandene Kapazitäten
vermögen der Nachfrage bei weitem nicht mehr zu genügen. Die
Engpässe in den Häfen mit den kaum mehr vorausplanbaren Liegezeiten
verschärfen das Problem und verteuern die Transporte. Acht solcher
"unnötiger" Hafentage kosten 360 000 Dollar.; |
|
Kapitäne,
die die Mehrkosten durch schneller Fahrten wieder hereinholen wollen, bürden
ihren Reedereien bis zu 1500 Dollar an zusätzlichen Treibstoffkosten
pro Tag auf.
Die
grössten überseehäfen wie Rotterdam, Antwerpen, Southampton,
Singapur sowie die in Süd-Kalifornien sind mit ihrer bisherigen Infrastruktur
dem Wachstum des Welthandels ebenfalls nicht mehr gewachsen.Die Häfen
entwickeln sich immer mehr zum Engpass bei der stürmischen Zunahme
des Weltseeverkehrs. Seit 1980 hat allein der Containerverkehr jährlich
um 9,5 Prozent zugelegt. Ursache für diese Entwicklung ist nicht nur
ein insgesamt wachsender Welthandel, sondern auch Verlagerung von Produktionsstätten
nach übersee und die zunehmende internationale Arbeitsteilung.
Laut
Experten reicht der Aufbau von zusätzliche Hafenumschlagskapazitäten
nicht aus, um die aktuellen Engpässe zu überwinden. Die Transportkapazitäten
und - wege der Güter ins Hinterland müssen ebenfalls ausgebaut
werden.
Links zu einigen Containerhäfen
|
|
|
|
Externe
Links |
|
Container
Terminal
|
|
|
Externe
Links |
|
Container
Terminals: Gioa Tauro - Bremen - Hamburg |
|