Wasserstrassen
der Welt: Panamakanal |
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Wasserstrassen Panamakanal |
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Wasserstrassen Panamakanal |
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Ausbau für die Post-Panamax-Klasse |
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Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse. |
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Die
Bevölkerung von Panama hat den Ausbau des fast 100 Jahre alten Panamakanals
mit überwältigender Mehrheit angenommen. Fast achtzig Prozent
der panamaischen Wähler waren dafür, den Kanal auszubauen. 78,3
Prozent der Wähler und Wählerinnen des zentralamerikanischen
Staates hätten für den Ausbau des Kanals gestimmt.
Die
Kanalerweiterung soll gigantischen Containerschiffen (= Ultra-Large Container Ships = Grosscontainerschiffe) die Durchfahrt
zwischen dem Pazifik und dem Atlantik ermöglichen. Der Ausbau soll
geschätzte fünf Milliarden Dollar kosten. Mit dem Ausbau soll bereits
im nächsten Jahr begonnen werden.
Mit
dem grösseren Kanal soll Panama wettbewerbsfähig bleiben, ausserdem
spricht die Regierung von bis zu 42'000 neuen Arbeitsplätzen. Kritiker
erwarten allerdings bedeutend höhere Kosten und fürchten Umweltschäden
als Folge der Kanalerweiterung.
Die
1914 fertig gestellte und bis 1999 von den U.S.A. kontrollierte Wasserstrasse
arbeitet schon heute an der Grenze der Kapazität. Künftig werden
auf den Weltmeeren Containerschiffe der "Post-Panamax-Klasse" (Panamax-Klasse = Schiffe mit Abmessungen, welche genau noch durch den heutigen Panamakanal fahren können), welche bis zu 12'000 Container transportieren können,
verkehren. Für diese Schiffe ist der heutige Panamakanal zu eng und
zu wenig tief.
Die
Schiffseigner (Reeder, siehe Reederei Hapag Lloyd )
können mit dem Einsatz der neuen Containerschiffe der Post-Panamax-Klasse
die Kosten pro transportierte Tonne senken.
Der
Kanalgesellschaft ist schon heute mit 9'000 Beschäftigten nach der
öffentlichen Verwaltung Panamas grösster Arbgeitgeber.
Der
Panamakanal verkürzt den Seeweg von New York nach Jokohama um 7'000 Seemeilen.
über den Kanal werden gegenwärtig etwa 5% der weltweit transportierten
Waren verfrachtet. Derzeit (2006) passieren etwa 14'000 Schiffe den Kanal.
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Erweiterung
des Panamakanals 2007 bis 2014/15 |
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Bauvorhaben
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Bau
von zwei neuen Schleusen, je eine auf der Atlantik- und auf der Pazifik-Seite.
Beide
Schleusen werden mit je 3 Kammern und je 3x3 Wasserauffangbecken gebaut
(insgesamt:
6 Schleusenkammern mit total 18 Rückhaltebecken). |
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Bau
von je einem neuen Zugangskanal zu den beiden Schleusen und die Erweiterung
der bisherigen Fahrwege. |
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Die
Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Fahrrinnen und die Erhöhung
des Wasserstandes im Gatunsee. |
Der
Aubau verfolgt folgende Ziele:
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Die
langfristige Erhaltung des Kanals als Einkommenquelle für den Staatshaushalt
und dadurch die Sicherung der Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung
zum Wohle der panamesischen Gesellschaft. |
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Die
Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Kanals im internationalen Handel
und zugleich den Ausbau der Wertschöpfung des Kanals zugunsten der
panamesischen Wirtschaft. |
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Die
Erhöhung der Tonnage-Transportkapazität des Kanals, um den Bedürfnissen
und Anforderungen der internationalen Transportträger für Seefracht
im internationalen Handel Rechnung zu tragen. |
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Die
Sicherheit, die Effizienz und die Produktiviät des Kanals verbessern. |
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Ausbau
des Panamakanals - Ausbauvorhaben |
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Wo? |
Was? |
Wie? |
Atlantik-
und Pazifikseite
Inland |
Neue
Post-Panamax-Schleusen |
je
3 Kammern mit je 3 x 3 Wasserauffangbecken (insgesamt) 18 Rückhaltebecken
jede
Kammer 427 m lang, 55 m breit, 18,3 m tief |
Post-Panamax-Schleusen
Neue
Zugangskänale |
nördlicher
Zugangskanal zur Pazifik-Schleuse |
6,2
km lang (umgeht Mirafloressee), mindestens 218 m breit |
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südlicher
Zugangskanal zur Pazifik-Schleuse |
1,8
km lang, mindestens 218 m breit |
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nördlicher
Zugangskanal zur Atlantik-Schleuse |
3,2
km lang, mindestens 218 m breit |
Gatunsee |
Wasserspiegel
im Gatunsee |
Erhöhung
um 0,45 m auf 27,1 m |
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Fahrrinne
im Gatunsee |
mindestens
280 m breit auf geraden Strecken
mindestens
366 m breit in Kurven
Vertiefung
um 1,2 m auf 9,2 m |
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Fassungsvermögen
Gatunsee |
Erhöhung
um 625 Millionen Liter Wasser (ermöglicht jährlich rund 1 100
zusätzliche Schleusendurchgänge) |
Zugang
Atlantik- und Pazifikseite |
Zugangskänale
zu den Meeren |
mindestens
225 m breit
mindestens
15,5 m tief |
Grosscontainerschiffe wie die «CSCL GLOBE» oder die «MSC OSCAR» können mit gegen 200'000 t (dwt) und mit über 19'000 TEU (TEU = Standardcontainer) beladen werden. Sie weisen eine Länge von rund 400 m, eine Breite von 59 m und einen maximalen Tiefgang von 16 m auf. einen maximalen Tiefgang auf. Eine neue Generation von Grosscontainerschiffen wird vermutlich ab 2016 oder 2017 mit 22'000 Standardcontainern auf den Weltmeeren unterwegs sein. Neuere Tiefwasserhäfen wie der JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) haben Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Wassertiefe.
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