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Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
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Wasserstrassen Panamakanal
Panamakanal Ausbau 2007 - 2014/15 2007-2015
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Panamakanal Bauvorhaben im Detail
Panamakanal Das neue Neopanamax-Schleusensystem
Bau des Post-Panamax-Schleusensystems 2013-2015
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Panamakanal (Panama)
Ausbau für die Post-Panamax-Klasse

Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.

Die Bevölkerung von Panama hat den Ausbau des fast 100 Jahre alten Panamakanals mit überwältigender Mehrheit angenommen. Fast achtzig Prozent der panamaischen Wähler waren dafür, den Kanal auszubauen. 78,3 Prozent der Wähler und Wählerinnen des zentralamerikanischen Staates hätten für den Ausbau des Kanals gestimmt.

Die Kanalerweiterung soll gigantischen Containerschiffen (= Ultra-Large Container Ships = Grosscontainerschiffe) die Durchfahrt zwischen dem Pazifik und dem Atlantik ermöglichen. Der Ausbau soll geschätzte fünf Milliarden Dollar kosten. Mit dem Ausbau soll bereits im nächsten Jahr begonnen werden.

Mit dem grösseren Kanal soll Panama wettbewerbsfähig bleiben, ausserdem spricht die Regierung von bis zu 42'000 neuen Arbeitsplätzen. Kritiker erwarten allerdings bedeutend höhere Kosten und fürchten Umweltschäden als Folge der Kanalerweiterung.

Die 1914 fertig gestellte und bis 1999 von den U.S.A. kontrollierte Wasserstrasse arbeitet schon heute an der Grenze der Kapazität. Künftig werden auf den Weltmeeren Containerschiffe der "Post-Panamax-Klasse" (Panamax-Klasse = Schiffe mit Abmessungen, welche genau noch durch den heutigen Panamakanal fahren können), welche bis zu 12'000 Container transportieren können, verkehren. Für diese Schiffe ist der heutige Panamakanal zu eng und zu wenig tief.

Die Schiffseigner (Reeder, siehe Reederei Hapag Lloyd ) können mit dem Einsatz der neuen Containerschiffe der Post-Panamax-Klasse die Kosten pro transportierte Tonne senken.

Der Kanalgesellschaft ist schon heute mit 9'000 Beschäftigten nach der öffentlichen Verwaltung Panamas grösster Arbgeitgeber.

Der Panamakanal verkürzt den Seeweg von New York nach Jokohama um 7'000 Seemeilen. über den Kanal werden gegenwärtig etwa 5% der weltweit transportierten Waren verfrachtet. Derzeit (2006) passieren etwa 14'000 Schiffe den Kanal.

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Erweiterung des Panamakanals 2007 bis 2014/15

Bauvorhaben

Bau von zwei neuen Schleusen, je eine auf der Atlantik- und auf der Pazifik-Seite.
Beide Schleusen werden mit je 3 Kammern und je 3x3 Wasserauffangbecken gebaut
(insgesamt: 6 Schleusenkammern mit total 18 Rückhaltebecken).
Bau von je einem neuen Zugangskanal zu den beiden Schleusen und die Erweiterung der bisherigen Fahrwege.
Die Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Fahrrinnen und die Erhöhung des Wasserstandes im Gatunsee.

Der Aubau verfolgt folgende Ziele:

Die langfristige Erhaltung des Kanals als Einkommenquelle für den Staatshaushalt und dadurch die Sicherung der Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung zum Wohle der panamesischen Gesellschaft.
Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Kanals im internationalen Handel und zugleich den Ausbau der Wertschöpfung des Kanals zugunsten der panamesischen Wirtschaft.
Die Erhöhung der Tonnage-Transportkapazität des Kanals, um den Bedürfnissen und Anforderungen der internationalen Transportträger für Seefracht im internationalen Handel Rechnung zu tragen.
Die Sicherheit, die Effizienz und die Produktiviät des Kanals verbessern.

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Ausbau des Panamakanals - Ausbauvorhaben
Wo? Was? Wie?
Atlantik- und Pazifikseite
Inland
Neue Post-Panamax-Schleusen je 3 Kammern mit je 3 x 3 Wasserauffangbecken (insgesamt) 18 Rückhaltebecken
jede Kammer 427 m lang, 55 m breit, 18,3 m tief
Post-Panamax-Schleusen
Neue Zugangskänale
nördlicher Zugangskanal zur Pazifik-Schleuse 6,2 km lang (umgeht Mirafloressee), mindestens 218 m breit
südlicher Zugangskanal zur Pazifik-Schleuse 1,8 km lang, mindestens 218 m breit
nördlicher Zugangskanal zur Atlantik-Schleuse 3,2 km lang, mindestens 218 m breit
Gatunsee Wasserspiegel im Gatunsee Erhöhung um 0,45 m auf 27,1 m
Fahrrinne im Gatunsee mindestens 280 m breit auf geraden Strecken
mindestens 366 m breit in Kurven
Vertiefung um 1,2 m auf 9,2 m
Fassungsvermögen Gatunsee Erhöhung um 625 Millionen Liter Wasser (ermöglicht jährlich rund 1 100 zusätzliche Schleusendurchgänge)
Zugang Atlantik- und Pazifikseite Zugangskänale zu den Meeren mindestens 225 m breit
mindestens 15,5 m tief

Grosscontainerschiffe wie die «CSCL GLOBE» oder die «MSC OSCAR» können mit gegen 200'000 t (dwt) und mit über 19'000 TEU (TEU = Standardcontainer) beladen werden. Sie weisen eine Länge von rund 400 m, eine Breite von 59 m und einen maximalen Tiefgang von 16 m auf. einen maximalen Tiefgang auf. Eine neue Generation von Grosscontainerschiffen wird vermutlich ab 2016 oder 2017 mit 22'000 Standardcontainern auf den Weltmeeren unterwegs sein. Neuere Tiefwasserhäfen wie der JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) haben Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Wassertiefe.

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