Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
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Containerverkehr Containerschiffe
Ultra-Large Container Ships (ULCS)
Ultra-Large Container Ships - Grosscontainerschiffe
2014 MSC «OSCAR»
2014 CSCL «GLOBE»
2013 MAERSK «Mc-Kinney Møller»
2012 CMA CGM «MARCO POLO»
2012 HYUNDAI «HYUNDAI TOGETHER»
Containerverkehr Containerschiffe
Large Container Ships (LCS)
Ultra-Large Container Ships - Grosscontainerschiffe
2005 Hapag Lloyd «COLOMBO EXPRESS»
2016 «COSCO Shipping Panama»
Themen Wirtschaft, Handel, Beruf Geografie-Erdkunde Klima
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Containerschiff-Reederei: CMA CGM Group
Ultra Large Container Ships (ULCS)

Ultra Large Container Ships (ULCS) oder Grosscontainerschiffe müssen mehr als 10'000 TEU (Standardcontainer) laden können. Die grössten ULCS fassen heute über 19'000 TEU. Sie sind etwa 400 m lang und 59 m breit. Sie haben einen Tiefgang bei voller Beladung von 16 m. Der einzige Tiefwasserhafen in Deutschland, der die neuste Generation der Grosscontainerschiffe voll beladen abfertigen kann, ist 2015 der JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Er hat Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Tiefe.

2015 werden bereits Grosscontainerschiffe mit einer Ladekapazität von 22'000 TEU bei den Schiffswerften in Auftrag gegeben.

Die immer grösseren Schiffe stellen die Hafenbetreiber vor grosse Probleme. Die Hafenbecken und die Fahrrinnen müssen vergrössert und vertieft werden. Einige Häfen wie etwa der Hamburger Hafen werden wegen diesen Ausbauprojekten in oft langwierige Rechtsprozesse verstrickt.

Im Juni 2016 wurde beim Panamakanal der Erweiterungskanal mit den neuen, grösseren Schleusen für die kommerzielle Schifffahrt geöffnet. Das Erweiterungsprojekt im Suezkanal wurde 2015 abgeschlossen. Beide Kanalausbauprojekte ermöglichen eine wesentliche Kapazitätserweiterung im maritimen Güterverkehr.

Anfangs 2015 nahm die «MSC OSCAR», dem bis zu diesem Zeitpunkt mit 19'224 TEU grössten Grosscontainerschiff der Welt , den Fahrdienst auf den Welthandelsrouten auf.

Alptransit Die Warenströme suchen neue Wege

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2014 MSC «OSCAR»

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2014 CSCL «GLOBE»

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2013 MAERSK «Mc-Kinney Møller»

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2012 CMA CGM «MARCO POLO»

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2012 HYUNDAI «HYUNDAI TOGETHER»

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Large Container Ships (LCS)
2005 Hapag Lloyd «COLOMBO EXPRESS»
Large Container Ships (LCS) - Neopanamax-Klasse

Am 26. Juni 2016 wurde der erweiterte und ausgebaute Panamakanal mit der Durchfahrt des Grosscontainerschiffs der Neopanamax-Klasse «COSCO Shipping Panama» der staatlichen chinesischen Reederei COSCO Shipping Co., Ltd. (China Ocean Shipping Company) eingeweiht. Die «COSCO Shipping Panama» ist 299,98 m lang und hat eine Gesamtbreite von 48,25 m. Sie fährt unter der Flagge der Marshall Inseln und wurde 2016 in Betrieb genommen. Die «COSCO Shipping Panama» gehört zur Kategorie der« Large Container Ships (LCS)».

Grosscontainerschiffe der Kategorie der «Ultra Large Container Ships (ULCS)» wie die «MSC Globe» können den Panamakanal auch weiterhin nicht passieren.

Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.

Die neuen Schleusen sind breiter (54,9 m gegenüber bisher 33,5 m) und tiefer (18,3 m gegenüber bisher 12,8 m).

Die neue Kanalstrecke ermöglicht pro Tag zu den 25 Durchfahrten für Schiffe der alten Panamax-Klasse vier zusätzliche Durchfahrten für Schiffe der Neopanamax-Klasse.

Schiffe der Neopanamax-Klasse können rund 2,5 mal mehr Container laden als die Schiffe Panamax-Klasse.
Panamalkanal

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