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Panamakanal (Panama)
Der Panamakanal 2014

Seit dem 15. August 1914 passieren Schiffe den 80 km langen Panamakanal. Das erste Schiff war die «SS Ancón». Die Eröffnung des Kanals fand 10 Tage nach dem Ausbruch des 1. Weltkrieges statt. Der Panamakanal hat die maritimen Handelsrouten vom Pazifik in den Atlantik und umgekehrt massiv verkürzt. Die Seeroute von Guayaquil an der Pazifikküste in Ecuador nach New York an der Atlantikküste in den U.S.A. führte vor der Kanaleröffnung um Kap Horn an der Südspitze von Südamerika herum und ergab damals eine Fahrstrecke von 10'388 km. Der Seeweg zwischen denselben Hafenstädten misst heute noch 2'848 km.

Am 15. August 2015 feierte sein 100-jähriges Bestehen. 2014 haben 982'392 Besucher die Kanalanlagen und sein Besucherzentrum besucht.

In den 100 Jahre seit der ersten Kanaldurchfahrt haben rund 1'055'000 Schiffe mit ungefähr neun Millionen Tonnen Gesamtladung den Kanal durchquert.

2014 durchquerten insgesamt 11'956 Schiffe durch den Panamakanal von Ozean zu Ozean. 326,8 Millionen Tonnen Güter wurden dabei transportiert. Diese Schiffe befuhren 144 maritime Handelsrouten, welche 1'700 Meereshäfen in 144 Ländern bedienten.

Der Panamakanal ist für das Land Panama ein zentraler Wirtschaftsfaktor. 40% der Exporte von Panama werden über die Häfen am Panamakanal verschifft. 28% der Steureinnahmen stammen aus dem Kanalgeschäft. 25% des Arbeitspotenzial des Landes wird in der Kanalzone genutzt. Die Kanalwirtschaft generiert direkt etwa 10'000 Jobs und indirekt ungefähr 200'00 Arbeitsplätze.

Durch den Neu- bzw. Ausbau soll der Kanal für die Handelsschifffahrt noch attraktiver werden. Das alte Schleusensystem wird vollständig neu gebaut und verfügt künftig über zwei Schleusenkomplexe mit je vier Schleusen. Das neue Schleusensystem kann Grosscontainerschiffe mit einer maximalen Breite von 49 m und einem maximalen Tiefgang von 15,2 m aufnehmen. Für diese Riesenschiffe wurden weltweit Tiefwasserhäfen gebaut. Auch der Suez-Kanal, welcher für die Verbindung von Asien nach Europa wichtig ist, wurde aus denselben Gründen ebenfalls unter grossem Kostenaufwand erneuert und ausgebaut.

Die grössten 2015 verkehrenden Grosscontainerschiffe wie die «MSC OSCAR» die «CSCL GLOBE» sind für die neuen Schleusenkammern rund 10 m zu breit. Diese Grosscontainerschiffe, welche auf der Asien-Europa-Route verkehren, befahren den Suez-Kanal, welcher ohne Schleusen benutzt werden kann.

Quelle: Panama Canal Authority (ACP) «Canal de Panamá - Annual Report 2014»
Text: RAOnline

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