Wasserstrassen
der Welt: Elbe (Deutschland) |
|
Wasserstrassen Elbe |
|
|
Wasserstrassen Elbe |
|
Elbe-Havel-Kanal (Deutschland) |
Neubau der 2. Schleuse Zerben |
Neben dem Schleusenneubau selbst ist der Ausbau der beiden Vorhäfen sowie der Rückbau und Neubau von zwei Wehren im Zerbener Altarm vorgesehen. Der Beginn der Bauausführung ist für Anfang 2013 vorgesehen.
Fakten Schleuse Zerben
|
|
Lage |
Land Sachsen-Anhalt
|
Abmessungen |
nutzbare Länge: |
190.0000 m |
nutzbare Breite: |
12,50 m |
max. Fallhöhe |
4,85 - 5,50 m |
|
Schleusentore |
Ober und untertor als Stemmtor in Faltbauweise |
Pumpwerk |
2 Pumpen mit je 4,1 m3/s
|
Oberes Wehr |
Gesamtlänge: |
16,00 m |
Lichte Breite |
5,00 m |
|
Unteres Wehr |
Gesamtlänge: |
17,50 m |
Lichte Breite |
5,00 m |
|
Bauzeit |
2009 -
|
Baukosten
|
ca. 60 Mio. EUR
|
|
|
nach
oben
Umweltbundesamt
(UBA): "Bedeutung der Elbe als europäische Wasserstrasse" |
|
|
|
Umweltbundesamt
UBA hat die Entwicklung der Binnenschifffahrt im Elbegebiet untersucht
und mit anderen deutschen Wasserstrassen verglichen.
UBA |
Broschüre
über die Elbe |
|
Inhaltsübersicht |
•Bedeutung des deutschen Wasserstrassennetzes in Europa
•Elbe und Elbegebiet
•ökonomische Rahmenbedingungen für die Binnenschifffahrt
•Unterhalt und Betrieb der deutschen Wasserstrassen
•Bedeutung der Elbe beim Güterumschlag
• Bedeutung
der Elbe im grenzüberschreitenden Verkehr
•Flotte der Binnenschifffahrt
•Bedeutung des Elbe-Seitenkanals im europäischen Wasserstrassennetz
•Transportaufkommen im Elbe-Korridor und im parallelen Schienengüterverkehr
•Unterhaltungs- bzw. Ausbauszenarien
•Fischfauna
•Schiffbarkeit der Elbe im Hinblick auf die Klimaveränderung
•usw. usw. |
nach
oben
Weitere Informationen |
|
|