- Der Eisbrecher erfüllt die Vorgaben, welche in den «Richtlinien für den Schiffsbetrieb in polaren Gewässer» (Guidelines for Ships Operating in Polar Waters) der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO (International Maritime Organisation) festgelegt sind.
- Der Eisbrecher wird unter der Flagge des «Commonwealth of Australia» betrieben.
- Der Eisbrecher muss bis zu 1’200 Tonnen fester Fracht und bis zu 1’900’000 Liter Flüssigladung aufnehmen können. In der Antarktis benötigt man vor allem Spezialdieseltreibstoff der Qualität «Special Antarctic Blend».
- Der Eisbrecher wird für eine Dienstdauer von 30 Jahren konzipiert.
- Der Eisbrecher muss an Bord über Transportmittel verfügen, welche die Versorgung der Stationen über festes Eis, durch aufgebrochenes Meereis und durch die Luft gewährleisten können. Auf dem Eisbrecher befinden sich Landebarken für den Warentransport, Passagierfährschiffe, Helikopter sowie Pumpen und Pipelineleitungen für den Treibstoff- und Heizöltransport.
- die Stationen verfügen zudem über Fahrzeuge, welche den von festem und stabilem Eis umgebenen Eisbrecher anfahren können.
- Der Eisbrecher ist so ausgerüstet, dass er neue und die laufenden Forschungsarbeiten unterstützen kann. Dazu gehören Forschungsarbeiten im und auf dem Meereis, über Schmelzwassertümpel, Projekte über die Fischerei, die Wale und andere Meeressäugetiere, über die Atmosphäre sowie Forschungen zu geowissenschaftlichen Themen. Auf dem Schiff werden vier kleinere und 2 mittelgrosse Helikopter stationiert.
- Der Eisbrecher verfügt über ein grosses Spektrum an wissenschaftlichen Geräten, welche die Position und die Geschwindigkeit des Schiffes sowie die Wetter- und Meerwasserbedingungen überwachen und aufzeichnen können.
- Der Eisbrecher muss in der Lage sein, möglichst geräusch- und schadstoffarm zu operieren, damit die Wildtiere und akustische Messungen nicht beeinträchtigt werden.
- Der Eisbrecher muss in der Lage sein, Messgeräte und Ausrüstungsmaterial auf den Meeresboden abzusenken und wieder zu bergen. Er kann Forschungsarbeiten in der Atmosphäre und im Meereis unterstützen.
- Der Eisbrecher verfügt über wissenschaftliche Geräte, welche die Topografie und die Beschaffenheit des Meeresbodens sowie der Biomasse messen und aufzeichnen können. Er verfügt über ein Sonargerät zur Lokalisierung und Quantifizierung der Fischschwärme sowie über Hydrophone und Unterwasserkameras.
- Der Eisbrecher wird sich in offenem Gewässern mit durchschnittlich 12 Knoten und in Meereis mit 1,65 Dicke mit 3 Knoten bewegen. Die Höchstgeschwindigkeit wird in offenen Gewässer 16 Knoten betragen.
- Der Eisbrecher wird so ausgerüstet, dass er 90 Tage auf Fahrt, davon bis zu 80 Tagen unter antarktischen Verhältnissen, unterwegs sein kann. Er steht dem Programm während 200 Tagen im Jahr zur Verfügung.
- Der Eisbrecher wird Unterkunft für ungefähr 116 Personen bieten. Die Passagiere werden in Einzel- und Zweibettzimmern untergebracht. Auf dem Schiff wird es ein Kleintheater, eine Bibliothek, ein Essraum, eine Wäscherei und eine Krankenstation geben.
- Der neue Eisbrecher wird während der Antarktischen Saison 2019/20 seinen Dienst innerhalb des ADD-Programms aufnehmen. |