Wasserstrassen: Flüsse in Europa |
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Donauschifffahrt in Österreich |
Hafen Linz |
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Jahresbilanz 2013
Der Gesamtwasserumschlag, der Tankhafen und der Handelshafen wurden durch Jahrhundert-Hochwasser 2013 stark beeinflusst. Der Gesamtwasserumschlag ist im Geschäftsjahr 2013 um 12,04 % gesunken.
ln den ersten neun Monaten im Jahr 2013 konnten noch erfreuliche Steigerungen beim Tankhafenumschlag festgestellt werden. Durch die Auswirkungen des Jahrhundert-Hochwassers kam es allerdings zu einem deutlichen Rückgang der Umschlagsmenge im letzten Quartal. Der Tankhafenumschlag verzeichnete 2013 durch das Hochwasser ein Minus von 4,42 %. Der Umschlag von Mineralölprodukten sank von 609.218 Tonnen im Geschäftsjahr 2012, um 26.951 Tonnen auf 582.267 Tonnen im Berichtsjahr. Die verbleibende Versorgung der Mineralölunternehmen erfolgt mittels Bahntransport .
Im Handelshafen wurden im Geschäftsjahr 2013 mit 448.313 Tonnen (inkl. wasserseitigern Container-Umschlag) um 114.114 Tonnen weniger umgeschlagen als in der Vorperiode. Neben einem Anlagenstillstand hat auch hier das Hochwasser seine negativen Spuren hinterlassen. Dieses Minus von 20,29 % zum Vorjahr ist im Wesentlichen auf einen Rückgang beim Eigenumschlag und beim Düngemittelumschlag zurückzuführen. Im laufenden Geschäftsjahr wird mit einer gleichbleibenden Entwicklung der Umschlagstätigkeit auf diesem niedrigen Niveau gerechnet.
Auch beim Containerterminal leichter Rückgang
Durch die verhaltene wirtschaftliche Entwicklung konnten im vergangenen Geschäftsjahr keine Steigerungen verzeichnet werden. Besonders im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres mussten Rückgänge hingenommen
werden. Trotz einer positiven Entwicklung im zweiten Halbjahr wurde ein Rückgang von 210.654 TEU auf 196.064 TEU bzw. minus 6,93 % verzeichnet.
Der Linzer Hafen gliedert sich im Wesentlichen in folgende Geschäftsfelder:
- Containerterminal
- Handels- und Tankhafen
- Lagerlogistik
- Transportlogistik
Die Hafen Linz-Gruppe setzt neben dem Container- und Umschlagsgeschäft auch auf weitere Geschäftsfelder: hochwertige Lagerflächen und Spezialisierung in unterschiedlichen Logistikbereichen, wie etwa Gefahrgut- oder Tiefkühllager und die damit verbundene Kontrakt- bzw. Transportlogistik.
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Quelle: Text Hafen Linz,Mai 2014 |
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Publikation: Vorteile der Binnenschifffahrt |
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Quelle: Hafen Linz |
Vorteile der Binnenschifffahrt |
Transportweiten - Energieaufwand - Primärenergiebedarf - Kohlendioxid-Emissionen der Verkehrsträger - Transportkapazitäten der Binnen- und Containerschiffe - Laderaumvolumen - externe Kosten |
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