Jugendgewalt
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Grafik Schweiz Jugend - Jugendgewalt
Jugendgewalt: Ausmass, Ursachen, Massnahmen
Jugendgewalt 2006: Bericht-Zusammenfassung
Stellungnahme: EKA
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Jugendgewalt: Dokumentation - Bericht
Verwandte Themen
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Jugendgewalt in der Schweiz: Ausmass, Ursachen, Massnahmen
Massnahmenpaket gegen die Jugendgewalt

Mit einem Massnahmenpaket will das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) einen Beitrag leisten, um in seinem Zuständigkeitsbereich gezielt und koordiniert gegen die Jugendgewalt vorzugehen. Der entsprechende Bericht ist am Freitag den interessierten Kreisen zur Stellungnahme geschickt worden. Nach der überarbeitung des Berichts im Lichte der Stellungnahmen werden die zuständigen Bundesämter des EJPD die vorgeschlagenen Massnahmen umsetzen.


Die schweren Straftaten von Jugendlichen, wie sie in den letzten Monaten vorgekommen sind, haben die Bevölkerung erschüttert. Der Vorsteher des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), Bundesrat Christoph Blocher, hat das Phänomen Jugendgewalt näher untersuchen lassen. Er führte zu diesem Zweck zwei Brainstormings mit Fachleuten durch und beauftragte verschiedene Amtsstellen mit weiteren Abklärungen. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, der das Ausmass und die Ursachen der Jugendgewalt untersucht und konkrete Massnahmen vorschlägt.

Problem ernst nehmen Zuständigkeit des EJPD Sofortmassnahmen
mittelfristige Massnahmen langfristige Massnahmen Grafiken

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Problem ernst nehmen
Die bestehenden Anzeige- und Urteilsstatistiken erlauben keinen genauen Aufschluss über das Ausmass der Jugendgewalt, da sie das Dunkelfeld der Kriminalität nicht erfassen. Immerhin legen die Statistiken den Schluss nahe, dass die Gewaltbereitschaft Jugendlicher in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist: So lässt sich der Polizeilichen Kriminalstatistik entnehmen, dass von 1999 bis 2006 die Anzahl der wegen bestimmter Gewaltdelikte ermittelten minderjährigen Täter kontinuierlich und markant zugenommen hat (Körperverletzung: Zunahme von 760 auf 1525; Drohung: Zunahme von 405 auf 869).

Auch die Anzahl der Jugendstrafurteile wegen Gewaltdelikten hat im gleichen Zeitraum von 1241 auf 2268 Verurteilungen massiv zugenommen (einfache Körperverletzung: Zunahme von 288 auf 638; Drohung: Zunahme von 148 auf 317). Die Praktiker gehen einhellig davon aus, dass die schwere Jugendgewalt zugenommen hat. Das Problem darf nicht verharmlost werden: Jugendgewalt besteht in einem Ausmass, das bei weiten Teilen der Bevölkerung ängste hervorruft.

Die Ursachen der Jugendgewalt sind vielfältig; zahlreiche Faktoren erhöhen das Risiko von Gewaltausbrüchen. Dazu gehören die mangelnde elterliche Aufsicht, ein inkonsequenter Erziehungsstil, schulische Probleme, die Zugehörigkeit zu einer gewalttätigen Clique, soziale Benachteilung, der kulturelle Hintergrund oder die ungenügende Integration ausländischer Jugendlicher. Noch nicht abschliessend geklärt ist der Einfluss von Gewalt- und Pornovideos auf das Gewaltverhalten Jugendlicher.

2006: Mehr Anzeigen gegen Minderjährige
Der Anteil der angezeigten Minderjährigen an der Gesamtzahl (19,8 %) der tatverdächtigen Personen ist gegenüber dem Vorjahr (2005:17,9 %) leicht angestiegen. Bei praktisch allen Deliktsbereichen konnten im Jahr 2006 mehr Anzeigen gegen Minderjährige festgestellt werden.

49,4 % der Tatverdächtigen waren ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, was im Vergleich zu den Vorjahren einem Rückgang entspricht. Von den ausländischen Tatverdächtigen hatten 79,8 % eine Kontaktadresse in der Schweiz.

Zunahmen sind vor allem bei Gewaltdelikten und den Delikten gegen die Freiheit zu verzeichnen. Vor allem bei den angezeigten Körperverletzungen setzt sich der Anstieg bei den Anzeigen ungebrochen fort ( (+14,5 %), gefolgt von Nötigung (+11 %), Freiheitsberaubung und Entführung (+10,1 %), Drohungen (+8,6 %) und Gewalt und Drohungen gegen Behörden und Beamte (+7,3 %).

Quelle: Bundesamt für Polizei (fedpol) 2007

Die Erkenntnisse der Studie legen nahe, dass die Konzentration auf Projekte mit der spezifischen Zielgruppe «ausländische Jugendliche» verkürzt ist. Die Autoren zeigen, dass die Prävention von Gewalt bei Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund keine grundsätzlich anderen Massnahmen erfordert als bei Schweizer Jugendlichen. Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, die sich nicht ausschliesslich auf diese Altergruppe konzentrieren sollte, erfordert allerdings vertiefte überlegungen, wie sozio-ökonomische, aber auch sprachlich und bezüglich unterschiedlicher Wertsysteme bedingte Schranken überwunden werden können.

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Auf die Zuständigkeit des EJPD beschränkt
Der Jugendgewalt lässt sich nur wirksam begegnen, wenn die zuständigen Behörden und die Privaten gemeinsam geeignete Massnahmen treffen. Zudem ist eine Kombination von präventiven und repressiven Massnahmen erforderlich. Die im Bericht vorgeschlagenen Massnahmen betreffen in erster Linie die Arbeit von Polizeibehörden, Strafverfolgungs- und Strafvollzugsbehörden sowie von Migrationsbehörden.

Diese Beschränkung ergibt sich aus der Zuständigkeit des EJPD in den Bereichen Integration und Sicherheit. Für die Umsetzung der Massnahmen ist jeweils das Bundesamt für Justiz, das Bundesamt für Migration oder das Bundesamt für Polizei verantwortlich.

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Sofortmassnahmen
Als Sofortmassnahmen sind vorgesehen:

Die Praxis der Kantone bei der Wegweisung straffälliger Ausländer wird konsequenter und nachvollziehbar. Damit signalisieren die Behörden klar, welches die aufenthaltsrechtlichen Konsequenzen von strafbaren Handlungen sind.

Die Überprüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen werden durch verbindliche Richtlinien sowie durch die Institutionalisierung des Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter den beteiligten Behörden verbessert.

Da relativ wenige Jugendliche für viele Delikte verantwortlich sind, werden diese Intensivtäter besonders unter die Lupe genommen. Eine gesamtschweizerische Lage- und Problemanalyse dient als Frühwarnsystem und ermöglicht es, die geeigneten Massnahmen zu ergreifen.

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mittelfristige Massnahmen
Als mittelfristige Massnahmen sind vorgesehen:

Im Rahmen der Vereinheitlichung der Jugendstrafprozessordnung werden verschiedene Regelungen überprüft, um die Jugend-Strafverfahren zu beschleunigen. Eine kürzere Verfahrensdauer ermöglicht es, jugendliche Straftäter rasch und konsequent zu sanktionieren.

Strafverfahren, Strafvollzug und ausländerrechtliche Verfahren werden besser koordiniert, damit Doppelspurigkeiten und widersprüchliche Ergebnisse vermieden werden können.

Die Erstellung einer Strafvollzugsstatistik erlaubt Rückschlüsse, wie wirksam Strafen und Massnahmen sind.

Einbürgerungsbehörden erhalten einen besseren Zugang zu Informationen über die Integration von Gesuchstellern.

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langfristige Massnahmen
Als langfristige Massnahmen sind vorgesehen:

Der Bund gewährt durch eine überprüfung der bisherigen Subventionspraxis noch gezielter Bau- und Betriebsbeiträge an Vollzugseinrichtungen. Dies stellt die angemessene Behandlung straffälliger Jugendlicher in geeigneten Institutionen sicher.

Das durch die Statistiken nicht erfasste Dunkelfeld der Kriminalität wird in Zukunft regelmässig erforscht, um vertiefte Erkenntnisse über das Ausmass und die Entwicklung der Jugendgewalt zu gewinnen. Damit können auch die erforderlichen Massnahmen ergriffen und deren Wirksamkeit verlässlich analysiert werden.
Quelle: Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Bundesamt für Justiz BJ, Juni 2007

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Jugendgewalt in der Schweiz 2006: Grafiken
Diagramm
Ermittelte minderjährige Täter 2006
Jugendstrafurteile nach Delikten 2006
Jugendstrafurteile nach Nationalität 2006 absolut
Jugendstrafurteile nach Nationalität 2006 in Prozenten
Jugendstrafurteile nach Geschlecht 2006 absolut
Jugendstrafurteile nach Geschlecht 2006 in Prozenten
Ursachen der Jugendgewalt
Diagramm
Quelle: Bundesamt für Justiz BJ, Juni 2007

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Probleme haben keine Nationalität: Stellungnahme der EKA (Auszug)

Die jüngsten Vorschläge zur Bekämpfung von Kriminalität und "Missbrauch" des Sozialversicherungssystems erfüllen die Eidgenössische Ausländerkommission EKA mit Besorgnis. Sie richten sich gegen Ausländerinnen und Ausländer und fördern fremdenfeindliche Tendenzen. ...

... Die Ausweisung für alle Verbrecher wäre eine Scheinlösung, die einseitig eine Bevölkerungsgruppe in schlechtes Licht rückt, aber keinen Beitrag zur Verbrechensbekämpfung leistet. In Integration zu investieren, bringt mehr, als Repression zu verstärken.

Quelle: Eidgenössische Ausländerkommission EKA 2007

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Schweiz: Jugendgewalt - Dokumentation
Bericht Jugendgewalt in der Schweiz
Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD
"Jugendgewalt: Ausmass, Ursachen, Massnahmen"
Konsultativentwurf Juni 2007
PDF-Datei 308 KB
PDF Download

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Informationen zu Gewaltthemen
Gewalt am Arbeitsplatz und in der Schule: Mobbing
Gewalt..frei Gewaltprävention und Friedenserziehung an Schulen
«Respekt ist Pflicht für alle» Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Prävention von Jugendgewalt Studie der EKA

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Links
Externe Links
Bundesamt für Justiz BJ
Dossier Jugendgewalt
Bundesamt für Polizei (fedpol)
FEDPOL Polizeiliche Kriminalstatistik
Eidg. Justiz- und Polizeidepartement EJPD
EJPD
BJ
Eidgenössische Ausländerkommission EKA
Externe Links
Schweizerische Kriminalprävention
SKP
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