Entsprechende
Abklärungen bleiben den Lehrbetrieben deshalb nicht erspart. Bis anhin
haben die meisten Lehrfirmen solche Abklärungen individuell durchgeführt,
was zur Folge hatte, dass die Lehrstellenbewerber/innen immer wieder zu
Aufnahmeprüfungen aufgeboten wurden. Schulabsenzen und Terminkollisionen
waren die Folge, ganz zu schweigen vom Prüfungsstress.
Multicheck,
ein führende Anbieter für Berufseignungsabklärungen in der
Schweiz, hat die drei Anbieter für berufsbezogenen Eignungstests Multicheck,
Basic Check und Stellwerk miteinander verglichen.
In
der untenstehenden Tabelle hat Multicheck die Gemeinsamkeiten und Unterschiede
aller Instrumente im Vergleich dargestellt.
Multicheck |
Basic-Check |
Stellwerk |
Privater
Anbieter |
Privater
Anbieter |
öffentlicher
Anbieter (Kanton St. Gallen) |
Alle
Kandidaten lösen die gleichen Aufgaben (damit wird die Vergleichbarkeit
der Ergebnisse sichergestellt) |
Je
nach Sekundarschulstufe werden z.T. verschiedene Aufgaben gelöst |
Die
Aufgaben werden den Fähigkeiten angepasst (ideal für ein Programm
zum selbständigen Lernen) |
Berufsspezifisch
Sechs verschiedenen Multi-checks für die verschiedenen Berufsgebiete |
Berufsunabhängig |
Berufsunabhängig |
Unabhängig
von der Schulstufe |
Abhängig
von der Schulstufe (Niveau A, B und P) |
Abhängig
von der Schulstufe |
Identische
Aufgaben pro Sprachgebiet |
Identische
Aufgaben pro Sprachgebiet |
Identische
Aufgaben pro Sprachgebiet |
Klar
definiert als Selektionsinstrument Grundsatz: zuerst Berufsinteressenabklärung,
danach Eignung für den gewünschten Beruf mittels Multicheck bestimmen |
Klar
definiert als Selektionsinstrument Grundsatz: zuerst der Test, danach mit
Hilfe der Ergebnisse die Suche nach dem geeigneten Beruf |
Instrument
zur Selbsteinschätzung (wird aber z.T. als Selektionsinstrument eingesetzt) |
Auswertungsblätter
in der ganzen Schweiz identisch |
Auswertungsblätter
in der ganzen Schweiz identisch, |
Auswertungsblätter
kantonsspezifisch |
Ergebnis
(nicht erfüllt, erfüllt, übertroffen) auf einen Blick ersichtlich |
Ergebnis
muss für jeden Beruf mittels Schablonen ermittelt werden Niveau (A,
B und P) muss unbedingt beachtet werden |
Profile
mit den Rohpunktzahlen Berufsabhängige Profile in Arbeit |
Lehrmeister
entscheiden, ob sie den Multicheck verlangen |
Lehrmeister
oder Schule entscheidet über Durchführung |
Schule
entscheidet über Durchführung |
Durchführung
durch Multi-check oder lizenzierte Testzentren |
Durchführung
durch lizenzierte Testzentren |
Durchführung
durch Schule (Lehrer mit der eigenen Klasse) |
Lehrer
kennen die Aufgaben nicht |
Lehrer
kennen die Aufgaben nicht |
Lehrer
kennen die Aufgaben |
Potenzial
und Schulwissen |
Hauptsächlich
Schulwissen |
Hauptsächlich
Schulwissen |
Schulwissen
zeigt auf, wo aktuell Lücken bestehen Potenzial erlaubt Aussagen über
leistungsbezogene Zukunftsperspektiven und ob vorhanden Lücken im
Schulwissen mit vernünftigem Aufwand geschlossen werden können |
Verschiedene
Frageformen (Multiple Choice, Ergänzen, Einsetzen, Zuordnen, etc) |
Multiple
Choice |
Verschiedene
Frageformen (Multiple Choice, Einsetzen, etc) |
Für
KV und technische Berufe: Computer-und Papierteil |
Nur
PC |
Nur
PC |
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