Wer
baut Chat-Räume - und warum?
Das
Chat-Angebot des Internets ist riesig und kaum zu überblicken. Allen
gemeinsam ist: Anbieter profitieren von der Community-Bildung durch Chats.
Kinder und Jugendliche mit gleichen Interessen können sich im Chat
kennen lernen und dort immer wieder treffen. Sie entwickeln dauerhafte
"Chat-Gemeinschaften". Eine solche Community erhöht sowohl den Bekanntheitsgrad
als auch die Bindekraft einer Website.
Es
lassen sich - mit fliessenden Grenzen - verschiedene Typen von Chat-Anbietern
unterscheiden:
Reine
Chat-Portale und Community-Plattformen:
Hier
bildet der Chat die einzige bzw. zentrale Funktionalität der Website.
Die Community-Plattformen bieten jedem Nutzer zusätzlich kleine Homepages,
Fotogalerien und Foren. Zur Finanzierung tragen kostenpflichtige Zusatzfunktionen
oder Registrierungen, Fanshops und Vermietung von Chat- Räumen bei
- und natürlich Werbebanner. Die Portale sind teilweise aus kleinen
studentischen Privatinitiativen entstanden, haben sich aber zu gewinnträchtigen
Jungunternehmen entwickelt.
Chats
auf Websites von (Medien-) Unternehmen:
Internetprovider,
private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter sowie Zeitschriftenverlage
bieten auf ihren Portalen auch Chat-Räume an. Der Anbieter kann so
eine Community etablieren, mit dieser in Kontakt treten und Trends erkennen.
Chats
von Initiativen, Vereinen, Organisationen:
Nichtkommerzielle
Kinder-Chat-Anbieter haben das Ziel, einen kinderfreundlichen und sicheren
Raum im Internet zu schaffen, in dem die jungen Chatter/innen nicht von
älteren Usern belästigt oder von zahllosen Funktionen und Werbebannern
"überrollt" werden. Häufig haben solche werbefreien Chats mit
finanziellen und organisatorischen Widrigkeiten zu kämpfen, z.B. eingeschränkte
öffnungszeiten von wenigen Stunden pro Woche, obwohl sich die Kinder
sehr viel mehr wünschen. In diese Kategorie gehören auch Chats
von Fangruppen oder Initiativen, die den Chat ebenso wie die Website für
den Austausch innerhalb ihrer Fangemeinde oder ihres Vereins anbieten und
nutzen. Beispiel Harry-Potter-Fanclub- Chat. |