Asien - Mittlerer Osten - Arabien |
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Erdkunde-Geografie Oman (Arabien) |
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Erdkunde-Geografie Oman (Arabien) |
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Sultanat Oman |
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Informationen über das Sultanat Oman - Übersicht |
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Verkehr: Strassen - Flugverkehr |
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In Oman ist das Auto das Hauptverkehrsmittel. Motorräder oder Fahrrader sind man sehr selten. Der Flugverkehr spielt aus auf der Strecke Maskat- Salalah lokal keine grosse Rolle. Es hat keine Eisenbahn.
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In Oman herrscht Rechtsverkehr. Die Strassenschilder entlang der Hauptverkehrsachsen entsprechen internationalem Standard.
In Oman gibt es auf 1'000 Einwohner 225 Autos, 175 davon sind Personenwagen. Auf den Strassen um Maskat sind meistens neuere Modelle von Vierrad angetriebenen Fahrzeugen aus Japan zu sehen. Europäische Fahrzeuge sind nur wenige im Verkehr.
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Die Fahrdiszplin auf den Strassen Omans ist gut. Auf Autobahnen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h festgelegt. Innerorts gelten als Höchstwerte je nach Strassen- bzw. Ortsverhältnisse 80 bzw. 100 km/h. Die Autobahnen sind nicht mit Wildschutzzäunen versehen. Es ist durchaus mäglich, dass Kamele, Ziegen usw. die Fahrbahnen queren. Auf den Pannenstreifen sind ab und zu Kamele, Fahrradfahrer oder Wanderer anzutreffen. Kreisel sind als Verkehrsverteiler häufig anzutreffen. In den grösseren Orten gibt es auch Verkehrsampeln.
Im Grossraum Maskat oder Sohar ist in den frühen Morgenstunden oder späten Nachmittagsstunden mit stockendem Verkehr zu rechnen. Die Haupstadt Maskat erstreckt sich auf Dutzenden von Kilometern entlang der Küste des Golfs von Oman. Die einzelnen Stadtteile wie Old Muscat, Ruwi, Matrah, Qurum, Al Ghubrah, Seeb usw. sind mit einem gut ausgbauten und im Ausbau begriffenen Autobahnnetz verbunden.
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Rund 42 % aller Strassen in Oman sind mittlerweile mit einem Hartbelag versehen. Die grösseren Orte westlich und nördlich von Maskat sind auf einer gut ausgebauten vierspurigen Autobahn erreichbar. An der Autobahn in Richtung Sur wird kräftig gebaut (2010). Teilstücke sind breits vierspurig befahrbar. Oman unternimmt grosse Anstrengungen sein Strassennetz zu modernisieren. Die starken Regenfälle des Taifuns Gonu haben 2007 grosse Schaden angerichtet. An vielen Orten ist die Regierung dabei weitere Hochwasserschutzdämme und neue Verkehrslinien mit Brücken zu bauen. |
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Die Treibstoffpreise in Oman sind sehr tief. Pro Liter Benzin werden rund 0,3 US$ (2010) verlangt. Die Dieselpreise sind ein wenig höher.
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In den grösseren Orten Omans wie Maskat, Sohar, Sur oder Salalah sind tagsüber genügend Taxis unterwegs. Die Busse des öffentlichen Verkehrs haben in Oman keine grosse Bedeutung. Minibusse übernehmen die Verteilung der Passagiere entlang der Verkehrsachsen. Die Leihgebühren für Mietwagen sind in Oman für Ausländer relativ günstig. Die nationalen Führerscheine sind 3 Monate ab Einreisetag 3 Monate lang gültig (Stand 2010). |
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Flugverkehr
Oman ist am einfachsten auf dem Luftweg erreichbar. Der internationale Flughafen Seeb liegt 35 km nördlich von Old Maskat. Gegenwärtig (2015-2016) wird in Seeb ein neuer Flughafen gebaut. Im Landesinnern unterhält die "OMAN AIR" regelmässige tägliche Verbindungen zwischen Maskat und Salalah. In Salalah wurde 2015 ein neuer Flughafen eingeweiht, welcher ab Oktober 2015 von der OMAN AIR mit ihrem neuen Flugzeugtyp Boeing 787-800 «Dreamliner» angeflogen wird. OMAN AIR baut ihr internationels und nationales Netz kontinuierlich aus.
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"Oman Air" entwickelt sich zu einer beachteten internationalen Fluglinie. In Maskat wird ein neuer Flughafen der Superlative gebaut. Der neue Flughafen wird zu einem internationalen Hub ausgebaut. "Oman Air" fliegt im Inland mit Beoeing-Flugzeugen. Auf dem internationalen Streckennetz, welches in einem raschen ausbau begriffen ist, fliegt die Gesellschaft mit modernsten Airbus-Flugzeugen. |
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Quellen: Globetrotter und weitere Quellen (UNO, Government of Oman, ...), 2010 |
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