Welthandel
end
WTO World Trade Organization - Welthandelsorganisation
Wirtschaft Welthandel
Die Welthandelsorganisation WTO
Wer ist bei der WTO dabei?
Die wichtigsten Abkommen
Die Meinung der Schweizer NGOs
Die Position der Schweiz
Links
Thema: Wirtschaft, Handel & Beruf
vorangehende Seiteend
Die Welthandelsorganisation WTO
Die Abkürzung WTO bedeutet Welthandelsorganisation (World Trade Organisation). Die WTO wurde 1995 gegründet und befindet sich - wie viele andere internationale Organisationen - in Genf. Sie regelt den gesamten Welthandel. Ihr Vorläufer war das bereits 1947 abgeschlossene Allgemeine Zoll- und Handelsabkommen GATT (General Agreement on Tariffs and Trade), das zum Ziel hatte, die Zölle auf Güter nach und nach abzubauen und damit den Handel über die ganze Welt hinweg zu fördern.

Warum spielen Zölle eine solch grosse Rolle?

Indem ein Land die Einfuhr von Produkten aus anderen Ländern mit Zöllen belegt, kann es seine eigene Wirtschaft oder Landwirtschaft schützen.

In der Schweiz werden die meisten Zölle auf dem Gewicht der Ware erhoben (in den meisten anderen Ländern werden sie in Prozent des Wertes festgelegt). Der schweizerische Zoll auf Zucker z.B. beträgt 61 Rappen pro kg. Bei einem Zuckerweltmarktpreis von 35-40 Rappen wird der Zucker so um 150% auf ca. 1 Franken pro kg verteuert. Viele Länder haben auch Quoten festgelegt, welche Menge von Gütern zu welchen Zöllen ins Land hineinkommen dürfen. Das Ziel der WTO ist es, alle diese "Handelsschranken" nach und nach abzubauen.
nach oben

Wer ist bei der WTO dabei?

Bereits sind 160 Länder (insgesamt gibt es 192 Länder) WTO-Mitglieder und haben alle diese Abkommen unterzeichnet. Auch die Schweiz. Im Dezember 2013 wurde Jemen als 160. Mitglied in die WTO aufgenommen.

Jedes Land hat eine Stimme. Und jeder Entscheid muss einstimmig von allen WTO-Mitgliedern angenommen werden. Dies tönt nach perfekter Demokratie.

In der Praxis jedoch geht es - wie wir noch sehen werden - nicht ganz so demokratisch zu und her. Die WTO ist einerseits eine Organisation mit 148 Mitgliedern (Ländern), andererseits ist sie ein rechtliches Vertragswerk, das mehr als 20 000 Seiten umfasst.

Die drei wichtigsten Abkommen
Das GATT-Abkommen (General Agreement on Tariffs and Trade)
Das GATS-Abkommen (General Agreement on Trade in Services)
Das TRIPs-Abkommen (Trade related aspects of intellectual property rights)

Durch die WTO erhielt der Welthandel eine noch viel grössere Bedeutung, und es wird nun vieles als Welthandel bezeichnet, was vorher nicht als solchen gegolten hatte. Dazu wurden ganz neuartige Abkommen geschlossen.

Quelle: Text EvB Erklärung von Bern, NGO, 2005

nach oben

Links
Externe Links
Economy & Trade english
WTO
WTO
Wirtschaft & Handel deutsch
Schweiz
Staatssekretariat für Wirtschaft seco
Schweizer Bauernverband
Economie Suisse

NGO
Attac - Schweizer Hilfswerke
Alliance Sud - Schweizer Hilfswerke
Erklärung von Bern

Special Link
vorangehende Seite