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Naturwissenschaften
und Bildung |
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Naturwissenschaften Bildung |
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Naturwissenschaften Bildung |
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Schweiz: Ausbildung
in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
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(MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) |
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Statistische
Kennzahlen zur Ausbildung in Naturwissenschaften, Mathematik
und Technik (NMT). Zum NMT-Bereich gehören u.a auch die
Informatik und die Architektur. Schweiz zeichnen in vielen Bereichen ein
Bild der Stabilität. Konstant sind die durchschnittlich guten bis
sehr guten mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundkompetenzen
von 15-Jährigen im internationalen Vergleich. Ebenfalls robust ist
im Grossen und Ganzen der Anteil an Jugendlichen, die sich auf der Sekundarstufe
II für eine Ausbildung mit einer Ausrichtung in NMT entscheiden. |
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Bei
den Tertiärabschlüssen im NMT-Bereich lässt sich eine Verschiebung
zwischen der höheren Berufsbildung und den Fachhochschulen beobachten.
Diese und weitere Ergebnisse finden sich in einer aktuellen
Studie des Bundesamts für Statistik.
Solide
Grundbildung im NMT-Bereich an der obligatorischen Schule |
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In
allen drei bisherigen Erhebungen (2000, 2003, 2006) im Rahmen des «Programme
for International Student Assessment» (PISA) wurde den 15-Jährigen
in der Schweiz eine im internationalen Vergleich sehr hohe Mathematikkompetenz
attestiert. In den Naturwissenschaften lagen die Ergebnisse aus der Schweiz
jeweils im Mittelfeld der teilnehmenden Länder, wobei der OECD-Mittelwert
2003 und 2006 statistisch signifikant übertroffen wurde. |
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Stabiles
Interesse an einer Spezialisierung in NMT auf der Sekundarstufe II |
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Der
Anteil an Jugendlichen, die sich für eine berufliche Grundbildung
im NMT-Bereich entschieden haben, ist im Grossen und
Ganzen konstant. Er lag zwischen 1995 und 2006 immer im Bereich eines Drittels
(32-36%). Die Entwicklung an den gymnasialen Mittelschulen ist in derselben
Beobachtungsperiode ebenfalls von grosser Stabilität geprägt. Der
Anteil Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die sich auf eine Maturität
mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt vorbereiten,
pendelte zwischen 22 Prozent und 26 Prozent. |
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Da
die Lernendenzahlen auf der Sekundarstufe II zugenommen haben, ergibt sich
insgesamt ein Wachstum in absoluten Zahlen. Ein solches ist auch für
die Berufsmaturitäten technischer Richtung zu beobachten. Hier ist
die Anzahl Abschlüsse von 1750 im Jahr 1996 auf 3360 im Jahr 2006
gestiegen.
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oben
Unterschiedliche
Trends bei den Abschlusszahlen in NMT auf der Tertiärstufe |
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Die
Tertiärabschlusszahlen sind in der Schweiz grundsätzlich im Steigen
begriffen, sei es in der höheren Berufsbildung, an Fachhochschulen
oder an universitären Hochschulen. In den NMT-Bildungsfeldern
verläuft die Entwicklung jedoch nicht parallel zu diesem Trend.
In
der höheren Berufsbildung sind die Abschlusszahlen in NMT rückläufig. Dieser Rückgang beträgt zwischen 1996 und 2006 gut 12 Prozent.
Er wird jedoch durch die steigende Anzahl NMT-Abschlüsse an den ab
1997 gegründeten Fachhochschulen mehr als kompensiert.
Im
Bereich der universitären Hochschulen hat die Anzahl der NMT-Abschlüsse
auf der Stufe Lizentiat/Diplom und Master zwischen 1996 und 2006 stagniert. überproportional
gewachsen ist in diesen Bildungsfeldern hingegen die Anzahl Doktorate.
Sogar 80 Prozent des Zuwachses an allen Doktoraten fallen in diesem Zeitraum
auf NMT-Bildungsfelder. |
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Diese
zeichnen 2006 für 52 Prozent aller verliehenen Doktortitel verantwortlich.
Mit 56 Prozent ist der Anteil der von ausländischen Studierenden (mit
Wohnsitz Ausland vor Studienbeginn) erworbenen Doktoraten in NMT sehr hoch und liegt deutlich über dem durchschnittlichen Wert für
alle Bildungsfelder (41%).
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Definitionen:
Naturwissenschaften, Mathematik und Technik |
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Zur
Bestimmung des Bereichs Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (NMT) (neu: MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik))
wird die Internationale Standard Klassifikation der Bildungsfelder (ISCED
Felder) verwendet.
Folgende
Bildungsfelder werden dem MINT-Bereich zugeordnet:
Lebenswissenschaften (life sciences)
Naturwissenschaften
Mathematik und Statistik
Informatik
Ingenieurwesen und technische Berufe
Herstellung und Verarbeitung
Architektur und Bauwesen
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