Kombinierter
Verkehr: Güterumschlag |
|
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr |
Kombinierter
Verkehr RoRo-Umschlag |
Kombinierter
Verkehr Container-Umschlag |
|
|
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr |
|
RoRo-
und Container-Umschlag |
|
Charakteristik |
|
Güter
werden in den Transportmitteln belassen |
|
Lastwagen
und Bahnwagen fahren auf das Schiff |
|
schnelles
Beladen und Entladen (Löschen) |
|
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Lastwagen fahren mit den Gütern auf die Schiffe. Ebenso werden die
Bahnwagen in die Schiffe verfrachtet. Am Zielhafen werden die Bahnwagen
wieder in einen Güterzug integriert. |
Der
RoRo-Umschlag wird vor allem dort praktiziert, wo in Meerengen, an Flussübergängen
und in Randmeeren keine Brücken existieren. Mit dem RoRo-Umschlag
werden die Transport- und Verladezeiten verkürzt.
|
Charakteristik |
|
Genormte
Behälter (Container) |
|
Spezialisierte
Verladanlagen |
|
Computer
gesteuerte Abläufe |
|
wenig
Arbeitskräfte |
|
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Transport-Güter werden nicht mehr als Stückgut behandelt und
verpackt. Die Produzenten der Waren beladen die Container direkt an der
Produktionsstätte. |
Die
Container werden von einer Transportfirma mit Lastwagen oder mit der Bahn
in die Binnen- oder Seehäfen transportiert. Die Liegezeiten der Schiffe
und das Umladen der Güter werden verkürzt. Containerschiffe können
gegen 19'000 Container aufnehmen.
Schiffsankünfte im Hamburger Hafen - Grosscontainerschiffe |
|
|
HHLA Container Terminal Altenwerder CTA |
|
|
HHLA Container Terminal Hamburg Eurogate CTH |
CSCL Grosscontainerschiff "GLOBE" 2015 |
|
|
HHLA Container Terminal Burchardkai CTB |
|
|
Grosscontainerschiffe Triple-E |
|
Unterrichtsmaterial |
|
Grosscontainerschiffe |
Seegüterumschlag |
Seegüterumschlag |
ntainer |
|
|
|
Seegüterumschlag |
Aufgabenblatt |
Stück, Massengut, Container, LoLo, RoRo |
520 KBPDF-File |
|
|
|
Seegüterumschlag |
Lösungsblatt |
Stück, Massengut, Container, LoLo, RoRo |
430 KB PDF-File |
|
|
|
Weitere Informationen |
|
|