begleiteter
Kombinierter Verkehr |
Der
Normalfall des begleiteten Kombinierten Verkehrs ist der Transport mit
der "Rollenden Landstrasse". Hier sammeln sich Lastzüge und Sattelkraftfahrzeuge
an einem Terminal der Rollenden Landstrasse. Die Lkw-Fahrer begleiten die
transportierten Güter bis zum Zielort. |
Bulkcarrier |
Schiff
zur Beförderung von Massengütern wie z. B. Getreide, Erz oder
Kohle. Bulker besitzen grosse Laderäume, in die das Massengut hineingeschüttet
wird. |
Bunkerkosten |
Treibstoffkostenfür ein Schiff |
Chartergesellschaft |
Ein
Unternehmen, dem ein Schiff vom Eigentümer für einen bestimmten
Zeitraum gegen Zahlung eines vereinbarten Entgelts zur Nutzung überlassen
wird. |
Containerverkehr |
Der
Containerverkehr nach Übersee ist die spektakulärste Form des
Kombinierten Verkehrs. Ladeeinheiten hier sind international genormte Behälter
(ISO 668, ISO 1496), in denen die Ladung gestaut wird. Diese Container
laufen entweder Haus-Haus, d.h. die Ladung wird an der Rampe des Versenders
in den Container geladen und an der Rampe des Empfängers wieder entladen
oder die Container laufen von Sammelzentrum zu Sammelzentrum. |
CSC |
Die
Container Safety Convention (CSC) gibt den Standard vor, welche Sicherheits-
und Belastungsansprüche ein Container erfüllen muss. Nur Container,
die diesen Anforderungen entsprechen, dürfen für den internationalen
Warentransport genutzt werden. |
Containerumschlag |
Anzahl
von Containern, die in einem Hafen ein- und ausgelagert werden. |
Deadweight
Tonnage (dwt) |
Deutsche
Abkürzung: tdw. Gemeint ist die Tragfähigkeit eines Schiffes
in Tonnen einschliesslich Besatzung, Passagiere, Treibstoff und Nahrungsmittel. |
Forty
Feet Equivalent unit (FEU) |
Standardisierte
Grössenbezeichnung von Containern (Vierzig-Fuss-Standard-Container) |
horizontaler
Umschlag |
Auffahren
der Ladungen oder Ladeeinheiten auf Fährschiffe im Roll-on/Roll-off-System |
Kombinierter
Verkehr |
Eine
intermodale Transportkette handeln. Eine Sendung muss zwischen verschiedenen
Verkehrsträgern (Strasse, Schiene, Binnenwasserstrasse oder See) wechseln.
Zum Begriff "Kombinierter Verkehr" gibt es zahlreiche Definitionen, die
im Normalfall das Phänomen Kombinierter Verkehr an bestimmten Erscheinungsformen
festmachen. |
Kühlschiff |
Spezialfrachtschiff
("Reefer") für den Transport von leicht verderblichen Lebensmitteln
wie Fleischprodukte oder Bananen. |
Ladeeinheiten |
Container,
Wechselbehälter, Sattelanhänger, kompletter Lastzug |
Lash-Systeme |
Die
Ladeeinheiten für den Hinterlandverkehr sind Leichter, die auf den
Binnenwasserwegen bis in die Bestimmungsregion vordringen. Im Seehafenwerden diese Leichter von einem Mutterschiff übernommen, entweder
indem sie eingeflutet werden oder indem sie von einem Spezialkran an Bord
gehievt werden. |
liquefied petroleum gas (LPG) tanker |
Flüssiggastanker |
Lift-on/Lift-off Lo-Lo |
Umladen
der Ladung oder der Ladeeinheiten in der Regel mit dem Kran. |
Massen-Stückgut |
Bezeichnung
für grosse, aber einheitlich verpackte Mengen an Stück- oder
Schüttgütern |
Nettoraumzahl |
Masseinheit
nach IMO-Vermessung. Nach dem Schiffsvermessungsabkommen ersetzt sie die
bisherige Masseinheit Netto-Registertonne. |
Neopanamax-Schiff |
Schiff,
welches die 2016 fertiggestellte Kanalausbaustrecke im Panamakanal befahren kann und in die neuen Neopanamx-Schleusenkammern passt. Ein Neopanamax-Schiff kann bis zu 12'000 Container (TEU) transportieren. |
Panamax-Schiff |
Schiff,
das noch den heutigen, noch nicht ausgebauten Panamakanal passieren kann. Maximale Abmessungen: 294,13
m Länge; 32,31 m Breite; 12,04 m Tiefgang, ca. 80'000 dwz, Höchstlast pro Schiff 65'000 BRT |
Post-Panamax-Schiff |
Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse. |
Rollenden
Landstrasse |
Hier
sammeln sich Lastzüge und Sattelkraftfahrzeuge an einem Terminal der Rollenden Landstrasse. Die hintereinandergekuppelten Bahn-Waggons eines
Güterzuges haben eine durchgehende Ladefläche, so dass die Lkw
über die Waggons wie über eine Landstrasse hinwegfahren können. |
Roll
on/Roll off Ro-Ro |
Schiff,
das rollende Ladung über Bug-, Seiten- oder Heckpforten lädt
und löscht, wie z. B. Fähren. Diese Schiffe zeichnen sich dadurch
aus, dass sie ein oder mehrere geschlossene Decks haben, die normalerweise
nicht unterteilt sind und im Allgemeinen über die ganze Länge
des Schiffes laufen. |
Strassengüterfahrzeuge |
|
Stückgut |
Güter
bzw. Packstücke, die stückweise, also einzeln verladen werden. |
Tanker |
Schiff
zum Transport von grossen Mengen Flüssiggut. |
TEU |
Twenty
Foot Equivalent Unit: 20' -ISO- Containereinheit. Statistische Recheneinheit,
die im Containerverkehr benutzt wird. "14 t homogen" ist das Stardardmass,
um Gewicht zu messen. Es wird unterstellt, dass jeder Standardcontainermit 14 Tonnen beladen ist. Beide Angaben zusammen ermöglichen erst
eine Einschätzung der Belastbarkeit des Schiffes. |
trimodal |
drei Verkehrsträger: die Strasse, die Schiene und die Binnenschifffahrt |
Trimodaler Terminal |
Umschlagsanlage, welche die Strasse, die Schiene und die Binnenschifffahrt miteinander verknüpft ( = kombinierter Verkehr). |
unbegleiteter
Kombinierter Verkehr (UVK) |
Bei
den unbegleiteten Kombinierten Verkehren wird die Ladeeinheit im Nahverkehr
über die Strasse zu einem Terminal des Kombinierten Verkehrs gebracht
und dort abgeliefert. |
Ultra-Large Container Ships |
Grosscontainerschiffe |
vertikaler
Umschlag |
Umladen
der Ladung oder der Ladeeinheiten in der Regel mit Kran als Lift-on/Lift-off-System |