Kombinierter Verkehr: Luft - Schiene - Wasser - Strasse
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Kombinierter Verkehr
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begleiteter Kombinierter Verkehr Der Normalfall des begleiteten Kombinierten Verkehrs ist der Transport mit der "Rollenden Landstrasse". Hier sammeln sich Lastzüge und Sattelkraftfahrzeuge an einem Terminal der Rollenden Landstrasse. Die Lkw-Fahrer begleiten die transportierten Güter bis zum Zielort.
Bulkcarrier Schiff zur Beförderung von Massengütern wie z. B. Getreide, Erz oder Kohle. Bulker besitzen grosse Laderäume, in die das Massengut hineingeschüttet wird.
Bunkerkosten Treibstoffkostenfür ein Schiff
Chartergesellschaft Ein Unternehmen, dem ein Schiff vom Eigentümer für einen bestimmten Zeitraum gegen Zahlung eines vereinbarten Entgelts zur Nutzung überlassen wird.
Containerverkehr Der Containerverkehr nach Übersee ist die spektakulärste Form des Kombinierten Verkehrs. Ladeeinheiten hier sind international genormte Behälter (ISO 668, ISO 1496), in denen die Ladung gestaut wird. Diese Container laufen entweder Haus-Haus, d.h. die Ladung wird an der Rampe des Versenders in den Container geladen und an der Rampe des Empfängers wieder entladen oder die Container laufen von Sammelzentrum zu Sammelzentrum.
CSC Die Container Safety Convention (CSC) gibt den Standard vor, welche Sicherheits- und Belastungsansprüche ein Container erfüllen muss. Nur Container, die diesen Anforderungen entsprechen, dürfen für den internationalen Warentransport genutzt werden.
Containerumschlag Anzahl von Containern, die in einem Hafen ein- und ausgelagert werden.
Deadweight Tonnage (dwt) Deutsche Abkürzung: tdw. Gemeint ist die Tragfähigkeit eines Schiffes in Tonnen einschliesslich Besatzung, Passagiere, Treibstoff und Nahrungsmittel.
Forty Feet Equivalent unit (FEU) Standardisierte Grössenbezeichnung von Containern (Vierzig-Fuss-Standard-Container)
horizontaler Umschlag Auffahren der Ladungen oder Ladeeinheiten auf Fährschiffe im Roll-on/Roll-off-System
Kombinierter Verkehr Eine intermodale Transportkette handeln. Eine Sendung muss zwischen verschiedenen Verkehrsträgern (Strasse, Schiene, Binnenwasserstrasse oder See) wechseln. Zum Begriff "Kombinierter Verkehr" gibt es zahlreiche Definitionen, die im Normalfall das Phänomen Kombinierter Verkehr an bestimmten Erscheinungsformen festmachen.
Kühlschiff Spezialfrachtschiff ("Reefer") für den Transport von leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleischprodukte oder Bananen.
Ladeeinheiten Container, Wechselbehälter, Sattelanhänger, kompletter Lastzug
Lash-Systeme Die Ladeeinheiten für den Hinterlandverkehr sind Leichter, die auf den Binnenwasserwegen bis in die Bestimmungsregion vordringen. Im Seehafenwerden diese Leichter von einem Mutterschiff übernommen, entweder indem sie eingeflutet werden oder indem sie von einem Spezialkran an Bord gehievt werden.
liquefied petroleum gas (LPG) tanker Flüssiggastanker
Lift-on/Lift-off Lo-Lo Umladen der Ladung oder der Ladeeinheiten in der Regel mit dem Kran.
Massen-Stückgut Bezeichnung für grosse, aber einheitlich verpackte Mengen an Stück- oder Schüttgütern
Nettoraumzahl Masseinheit nach IMO-Vermessung. Nach dem Schiffsvermessungsabkommen ersetzt sie die bisherige Masseinheit Netto-Registertonne.
Neopanamax-Schiff Schiff, welches die 2016 fertiggestellte Kanalausbaustrecke im Panamakanal befahren kann und in die neuen Neopanamx-Schleusenkammern passt. Ein Neopanamax-Schiff kann bis zu 12'000 Container (TEU) transportieren.
Panamax-Schiff Schiff, das noch den heutigen, noch nicht ausgebauten Panamakanal passieren kann. Maximale Abmessungen: 294,13 m Länge; 32,31 m Breite; 12,04 m Tiefgang, ca. 80'000 dwz, Höchstlast pro Schiff 65'000 BRT
Post-Panamax-Schiff Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.
Rollenden Landstrasse Hier sammeln sich Lastzüge und Sattelkraftfahrzeuge an einem Terminal der Rollenden Landstrasse. Die hintereinandergekuppelten Bahn-Waggons eines Güterzuges haben eine durchgehende Ladefläche, so dass die Lkw über die Waggons wie über eine Landstrasse hinwegfahren können.
Roll on/Roll off Ro-Ro Schiff, das rollende Ladung über Bug-, Seiten- oder Heckpforten lädt und löscht, wie z. B. Fähren. Diese Schiffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein oder mehrere geschlossene Decks haben, die normalerweise nicht unterteilt sind und im Allgemeinen über die ganze Länge des Schiffes laufen.
Strassengüterfahrzeuge
Stückgut Güter bzw. Packstücke, die stückweise, also einzeln verladen werden.
Tanker Schiff zum Transport von grossen Mengen Flüssiggut.
TEU Twenty Foot Equivalent Unit: 20' -ISO- Containereinheit. Statistische Recheneinheit, die im Containerverkehr benutzt wird. "14 t homogen" ist das Stardardmass, um Gewicht zu messen. Es wird unterstellt, dass jeder Standardcontainermit 14 Tonnen beladen ist. Beide Angaben zusammen ermöglichen erst eine Einschätzung der Belastbarkeit des Schiffes.
trimodal drei Verkehrsträger: die Strasse, die Schiene und die Binnenschifffahrt
Trimodaler Terminal Umschlagsanlage, welche die Strasse, die Schiene und die Binnenschifffahrt miteinander verknüpft ( = kombinierter Verkehr).
unbegleiteter Kombinierter Verkehr (UVK) Bei den unbegleiteten Kombinierten Verkehren wird die Ladeeinheit im Nahverkehr über die Strasse zu einem Terminal des Kombinierten Verkehrs gebracht und dort abgeliefert.
Ultra-Large Container Ships Grosscontainerschiffe
vertikaler Umschlag Umladen der Ladung oder der Ladeeinheiten in der Regel mit Kran als Lift-on/Lift-off-System

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