Hurricanes
Hurrikan Sandy Auswirkungen - Folgen
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Hurrikan Sandy
Hurrikan Sandy 28.-30.10.2012
Hurrikan Sandy Ursachen und Auswirkungen
Hurrikan Sandy Schäden und Kosten
Hurrikan Sandy Bilder
Hurrikan Sandy Filme
Grafik Tropische Wirbelstürme Informationen
RAOnline: Hurricanes - Hurrikane
Hurrikane im Atlantik Filme
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane und Erdbeobachtung Links
Risikomanagement bei Naturkatastrophen
Weitere Informationen
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Hurrikane mit grossen Schadensfolgen
Hurrikan Sandy am 29. Oktober 2012
Grafik

Der tropische Wirbelsturm "Sandy" wurde vor seinem Landfall als Hurrikan der Kategorie 1 eingestuft.

Hurrikan "Sandy" erreichte die US-Ostküste am Montag, 29. Oktober 2012, gegen 20 Uhr Ortszeit in der Nähe der Stadt Atlantic City.

Grafik
Grafik
Der Flugverkehr an der Ostküste wurde bereits einen Tag vor dem Landfall des Hurrikans vollständig eingestellt. Die Untergrundbahn in New York verkehrte nicht mehr.

Strassen und Brücken wurden für den privaten und teilweise auch für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Viele Firmen und Finanzinstitute schlossen ihre Türen. Die Geschäftstätigkeiten wurden eingestellt und die Angestellte blieben in ihren Wohnungen.

Beim Eintreffen des Hurrikans wurden weite Teile der Stadt New York und des Bundesstaates New Jersey durch die Flutwelle, welche der Wirbelsturm vor sich herschob, unter Wasser gesetzt. Die Stromversorgung für mehrere Millionen Menschen in 18 Bundesstaaten brach zusammen. Bei 2 Atomkraftwerken musste eine Notabschaltung vorgenommen werden.

Zwei Tage nach dem Landfall waren in New York immer noch mehr als 700'000 Menschen ohne Strom, in allen betroffenen Bundesstaaten über 6 Millionen.

Über die Höhe der Todesopfer und der Schadensumme konnten die Behörden noch keine verlässliche Angaben machen. In New York allein wurden bis am 30. Oktober 2012 18 Todesopfer registriert. Entlang der Ostküste und selbst in Kanada rechnet man mit weiteren Toten.

Die Schadenssumme wird vermutlich jene des Kategorie 5-Hurrikans "Kathrina" im Jahr 2005 und des Hurrikans "Irene" im August 2011 übersteigen. Die Behörden rechnen mit Versicherungsschäden in der Höhe von Dutzenden von Milliarden US-Dollars.

Grafik
Quellen: NOAA, NASA, IFRC, EC, OCHA, November 2012 (Text: RAOnline)
Grafik Grafik
Grafik

nach oben

Weitere Informationen
Grafik
Klima Extremereignisse
WMO Wetter 2012
Globale Klimaberichte
WMO Wetter 2011 Grafik
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen
Grafik
Grafik
Grafik
vorangehende Seite Grafik Grafik