Hurricanes
News Grafik Wirbelstürme
Taifune - Zyklone
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Taifune - Zyklone
Tropischer Zyklon Three Somalia 11.11.2013
Grafik Tropische Wirbelstürme Informationen
RAOnline: Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline: Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
RAOnline: Südpazifik - Klima Ozeanien
Hurrikane im Atlantik Filme
Grafik
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Grafik
Zyklone im Indischen Ozean
Grafik
Tropischer Sturm Three (Somalia)
Grafik
Grafik

Zur gleichen Zeit wie der Supertaifun "Haiyan" am 8. November 2013 das Festland der Philippinen erreichte und dort sein verheerendes Zerstörungswerk begann, näherte sich der tropische Zyklon der Kategorie 3A mit dem Namen "Three" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 74 km/h vom Indischen Ozean her der Küste von Somalia. Diese Windgeschwindigkeiten gelten für schwache tropische Zyklone.

Am 10. November 2013 traf der Wirbelsturm auf die Ostküste Somalias. Er bewegte sich über Bari in die Region Nugaal. Über dem Festland verlor der Sturm an Kraft und wurde zu einer tropischen Depression (Tiefdruckgebiet) herabgestuft. Am 11. November 2013 bewegte sich Three mit Windgeschwindigkeiten bis zu 56 km/h nordwärts gegen den Golf von Aden. Der Sturm wurde von heftigen Regenfällen begleitet. Die Behörden im Puntland Distrikt riefen den Notstand aus. Nach einheimischen Quellen fanden über 100 Menschen während des Unwetters den Tod. Eine unbekannte Anzahl von Gross- und Kleinvieh ertrank in den Fluten. In Puntland wurden100 bis 200 mm Niederschläge vorausgesagt. Für diese Region entsprichtdiese Regenmenge der durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge.

Der tropische Wirbelsturm "Three" gilt als der tödlichste Sturm in der Geschichte von Somalia. Seit 1966 wurden erst insgesamt fünf Stürme dieser Stärke aufgezeichnet. Im Oktober 2012 traf der tropische Zyklon "Murian" auf die Küste Somalias.

Grafik

Es ist nicht häufig, aber durchaus üblich, dass tropische Wirbelstürme entlang der Küste von Ostafrika oder Arabiens auf das Festland erreichen. 2010 verursachte der Zyklon "Peth" in Oman schwere Schäden. Ebenfalls 2007 sorgte der Zyklon "Fabio" in Mosambik für schwere Überschwemmungen. Der Zyklon "Gonu" suchte 2007 das Sultanat Oman heim.

Quelle: NASA, FAOSWALIM, November 2013

Siehe auch: Klima in Somalia

Grafik

Informationen über Somalia
Grafik
Länderinformationen Somalia Diasporastudien Schweiz Portugal, Kosovo, Türkei, Eritrea, Somalia

Weitere Informationen
RAOnline: Informationen über Länder
Klima in Somalia Subtropisches Klima
Westafrika Toiletten für alle Afrika Übersicht
Asien Indonesien Asien Übersicht
Bilder
Videos Länder-Info Karten Klima
Klima Extremereignisse
Globale Klimaberichte
Zyklone im Südpazifik

Links
Grafik Grafik Externe Links
Global Disaster Alert and Coordination System FAO Somalia Water and Land Information Management
NASA Earth Observatory Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
vorangehende Seite Grafik Grafik