Glacier - Gletscher
end
Grafik Gletscher in der Schweiz
Beispiel: Mettli- und Sidelengletscher
Grafik Gletscher in der Schweiz
Gletscherlandschaft: Ablagerungsformen
Video Gletscher-Videos
Grafik
Thema: Gletscher Thema: Permafrost Thema: Klima
vorangehende Seiteend
Grafik
Gletscher: Es war einmal ... Mettli- und Sidelengletscher
Grafik
links: Pizo Gallina und Mittagshorn mit Mettligletscher im Wallis
Grafik
rechts: Sidelengletscher (links) und Mettligletscher (rechts der Mitte) im Wallis
Grafik
Sidelengletscher in der Nufenenpassregion ist einer jener Gletscher, welche als Folge des Klimawandels vollständig verschwunden sind. Die Spuren des Sidelengletschers sind im Mettlital noch sichtbar. Der Gletscher hat zusammen mit dem Mettlisgletscher ein tiefes Trogtal ausgehoben. Aus der Rückzugphase ist noch die rechte Seitenmoräne übrig geblieben.
Grafik
Weiterführende Informationen
Schweizer Gletscher Rückgang im Modell Gletscher: Es war einmal ... Wenig, weniger, nichts
Gletscherschwund: Veränderungen mit Folgen
Links
Externer Link
Grafik
Grafik
top
vorangehende Seite