Gletscherforschung in der Schweiz
end
Grafik Gletscher in der Schweiz - Forschung
Schrägansicht des Rhonegletschers
Grafik Gletscher in der Schweiz - Forschung
Video Gletscher-Videos
Grafik
Thema: Gletscher Permafrost Klima Klimawandel
vorangehende Seiteend
Grafik
Alpen in 100 Jahren ohne Gletscher? Schrägansicht des Rhonegletschers

Die Gletscher der europäischen Alpen haben seit 1850 die Hälfte ihrer Fläche verloren. Wie sich die Klimaveränderungen auf die Alpine Vergletscherung in den nächsten hundert Jahren auswirken könnten, hat Michael Zemp vom Geografischen Institut der Universität Zürich untersucht. Aus seinen Modellierungsexperimenten resultiert, dass ein Anstieg der Sommertemperatur (April bis September) um 3 Grad die Alpine Gletscherbedeckung der Referenzperiode (1971-1990) um ungefähr 80 Prozent reduzieren würde. Dies entspricht noch ca. 10 Prozent der Gletscherausdehnung um das Jahr 1850. Im Falle eines Anstieges der Sommertemperatur um 5 Grad würden die Alpen praktisch eisfrei werden.

Ein Anstieg der Sommertemperatur von +1 bis +5 Grad und eine Niederschlagsänderung von -20 bis +30 Prozent für das Ende des 21. Jahrhunderts ist gemäss dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) ein realistisches Szenario. Das IPCC wurde 1988 von der Welt-Meteorologie Organisation (WMO) und dem Umwelt-Programm der Vereinten Nationen (UNEP) gegründet. Für eine Kompensation des Anstieges der mittleren Sommertemperatur um +1 Grad bräuchte es eine Zunahme des jährlichen Niederschlages von etwa +25 Prozent.

«Unsere Studie zeigt, dass unter solchen Szenarien die Mehrheit der Alpengletscher in den nächsten Jahrzehnten verschwinden könnte», sagt Michael Zemp von der Universität Zürich. Bei einem Anstieg der Sommertemperatur von mehr als 3 Grad würden nur die grössten Gletscher wie zum Beispiel der Grosse Aletschgletscher und jene in den höchsten Regionen der Alpen bis ins 22. Jahrhundert bestehen bleiben. «Gerade in den dicht besiedelten Gebirgsregionen wie den Europäischen Alpen müsste man sich deshalb Gedanken machen zu den Folgen eines extremen Gletscherschwundes auf den hydrologischen Kreislauf, auf die Wasserwirtschaft, den Tourismus und Naturgefahren», so der Glaziologe Zemp.

Quelle:Text University of Zurich, Juli 2006
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik

Informationen und Bilder über den Rhonegletscher
Grafik
Es war einmal ... Rhonegletscher Bilder Rhonegletscher (Wallis)
Prognosemodell für Rhonegletscher VS Panoramabild Rhonegletscher (Wallis)
Uni Mainz Windfang auf dem Rhonegletscher VS Grafik

Weitere Informationen
Schweizer Gletscher Rückgang im Modell Gletscher Es war einmal ... Wenig, weniger, nichts
Gletscherschwund Veränderungen mit Folgen
Grafik Gletscher in der Schweiz
Grafik Bilder von Schweizer Gletschern
Grafik Gletscher-Videos
Grafik Gletscher-Panoramen
Grafik Gletscher im Ausland
Nepal: Gletscher im Himalaya
Gletscher in Grönland
RAOnline
RAOnline Schweiz
Eisgrotte beim Hotel Belvédère am Furkapass Wandern in der Grimsel-Furka-Region

Links
Externer Link
Universität Zürich
Grafik
Grafik
Grafik
top
vorangehende Seite