Chemie
- Biologie - Erdwissenschaften - Physik |
Naturwissenschaften
und Bildung |
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Naturwissenschaften Bildung |
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Naturwissenschaften Bildung |
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Lancierung
der Initiative NaTech Education
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Naturwissenschaften
und Technikverständnis sind essentiell für die Zukunft der Schweiz |
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Unter
dem Patronat von Bundesrat Pascal Couchepin und Bundesrätin Doris
Leuthard sowie 54 weiteren Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Bildung,
Politik und Wirtschaft wurde am Montag, 28. August 2006, in Bern die Initiative
"NaTech Education" lanciert. NaTech Education hat zum Ziel, Naturwissenschaften
und Technikverständnis in die Bildungskonzepte der Schweiz zu integrieren.
Drei Kantone, nämlich Aargau, Luzern und Wallis, haben sich zur aktiven
Förderung dieser Themen in ihren Bildungskonzepten bekannt. Weitere
Kantone werden folgen. |
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Die
Schwerpunkte der Massnahmen liegen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
sowie in der Entwicklung von Lehrmitteln und -inhalten für die Primar-
und Sekundarstufe.
Unter
dem Patronat von Bundesrat Pascal Couchepin und Bundesrätin Doris
Leuthard sowie 54 weiteren Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Bildung,
Politik und Wirtschaft wurde am Montag, 28. August 2006, in Bern die Initiative
"NaTech Education" lanciert. NaTech Education hat zum Ziel, Naturwissenschaften
und Technikverständnis in die Bildungskonzepte der Schweiz zu integrieren.
Drei Kantone, nämlich Aargau, Luzern und Wallis, haben sich zur aktiven
Förderung dieser Themen in ihren Bildungskonzepten bekannt. Weitere
Kantone werden folgen. Die Schwerpunkte der Massnahmen liegen in der Aus-
und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie in der Entwicklung von Lehrmitteln
und -inhalten für die Primar- und Sekundarstufe.
Unsere
Schulen haben einen doppelten Auftrag, erstens die Vermittlung von Fertigkeit
und Wissen ("Ausbildung'), zweitens die Weitergabe historisch gewachsener
Erfahrungen, die unsere Kultur ausmachen ("Bildung'). Prof. Dieter Imboden,
Präsident des Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds SFN
stellte fest: "Beide Ziele, Bildung und Ausbildung, schliessen das Technikverständnis
als wesentlichen Bestandteil unserer Kultur nicht ein".
Nationalrätin
Kathy Riklin, Präsidentin der Komission für Wissenschaft, Bildung
und Kultur, zeigte sich besorgt über das Desinteresse einer steigenden
Anzahl Jugendlicher an technischen Studien oder Berufslehren. Zusammen
mit der relativ tiefen Gewichtung der Naturwissenschaften und Technik im
Gymnasialunterricht vermindere sich damit die Zahl der Jugendlichen, die
nach Berufsdiplom oder Matura zum Techniker, Naturwissenschafter oder Ingenieur
werden. Dies ist in einer Gesellschaft, deren Innovationsfähigkeit
hochgradig von den Natur- und technischen Wissenschaften abhängt,
negativ zu werten.
Hans
Ambühl, Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen
Erziehungsdirektoren EDK, sicherte den Anliegen der NaTech Initiative volle
Unterstützung zu. Es wird wichtig sein, diese in den zur Zeit erarbeiteten
neuen Lehrpländen für die Deutsche Schweiz und in PECARO (Plan
d'Etude cadre romand) der Westchweiz zu integrieren.
Fulvio
Caccia, Vizepräsident der Schweizerischen Akademie der Technischen
Wissenschaften SATW, zeigte auf, wie wichtig es ist, Technikverständnis
und Naturwissenschaften stufengerecht zu vermitteln. Diesem Faktor wird
in den Bildungskonzepten nicht immer voll und ganz Rechnung getragen.
Eine
Trägerschaft bestehend aus wichtigen Bildungsinstitutionen wie z.B.
das Staatssekretariat für Bildung und Wissenschaft, das Bundesamt
für Bildung und Technologie, der ETH Rat, die Konferenz der Fachhochschulen,
die Schweizerische Konferenz der Direktoren und Direktorinnen der Pädagogischen
Hochschulen sowie die Akademien Schweiz hat sich auf Initiative von Engineers
Shape our Future IngCH und der Schweiz. Akademie der Technischen Wissenschaften
SATW zusammengeschlossen, um dem bildungspolitisch wichtigen Anliegen den
notwendigen Support zu geben. führende Verbände wie SGCI Chemie
Pharma Schweiz , Swissmem, SIA, Swiss Engineering STV, electrosuisse sind
in der Trägerschaft vertreten. Die Initiative NaTech Education realisiert
bereits zahlreiche Massnahmen: An Pädagogischen Hochschulen werden
Technikwochen" für angehende Lehrpersonen durchgeführt.
Ab
2007 sollen in den Kantonen Aargau, Luzern und Wallis die von der Gebert
Rüf Stiftung als Anschub finanzierten Technikwochen für alle
Studierenden obligatorisch werden. Ferner werden Weiterbildungskurse für
Lehr-personen angeboten. Eine weitere Massnahme ist das von Pädagogen
der PH Nordwestschweiz (Aargau) und Wallis lanicerte Projekt "Explore-it",
das die Entwicklung von Lehrkonzepten und -mitteln ermöglicht, die
das Technikverständnis bereits auf Primarstufe fördern. Weiters
wurde das Technikportal "EducaTEC" realisiert, das in den nationalen Bildungsserver
EDUCA integriert ist.
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Definition
Technikverständnis |
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Technikverständnis
umfasst das Kennen und, Verstehen sowie die kritische Beurteilung der wichtigsten
Grundkonzepte und Phänomene, auf denen Materialien, Geräte, Systeme
und Funktionen unserer technikgestützten Zivilisation aufgebaut sind.
Zentral ist die Vernetzung dieses Wissens mit den anderen Komponenten der
Allgemeinbildung. Auf der Ebene der Allgemeinbildung reiht sich das Technikverständnis
gleichwertig in die Reihe anderer Bildungsfelder wie Musik, Kunst, Geschichte,
Natur- und Erdwissenschaften, etc. ein.
Prof.
Dr. H.J. Mey |
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Quelle:
Text NaTech Education Engineers Shape our Future, August 2006 |
Definitionen:
Naturwissenschaften, Mathematik und Technik |
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Zur
Bestimmung des Bereichs Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (NMT) (neu: MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik))
wird die Internationale Standard Klassifikation der Bildungsfelder (ISCED
Felder) verwendet.
Folgende
Bildungsfelder werden dem MINT-Bereich zugeordnet:
Lebenswissenschaften (life sciences)
Naturwissenschaften
Mathematik und Statistik
Informatik
Ingenieurwesen und technische Berufe
Herstellung und Verarbeitung
Architektur und Bauwesen
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