Kombinierter
Verkehr: Containerverkehr
|
|
Containerverkehr Reedereien |
|
|
Containerverkehr Informationen |
|
Containerschiff-Reederei: CMA CGM Group
|
Ultra Large Container Ships (ULCS)
|
|
Gebaut wurde die "CMA CGM Marco Polo" bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Goje, (Südkorea). Auftraggeber war die französische Reederei CMA CGM. Die "Marco Polo" ist 396 Meter lang und 53,6 Meter breit. Die CMA CGM Marco Polo war im Dezember 2012 das grösste Containerschiff der Welt. Sie löst damit die bisher grössten Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse ab, wird aber voraussichtlich bereits im nächsten Jahr von der Triple-E-Klasse als dann grösste Containerschiffe der Welt abgelöst.
Die CMA CGM ist die drittgrösste Reederei im Containerverkehr. Das Hauptquartier der Gesellschaft befindet sich in Marseilles (Frankreich). CMA CGM besass 2012 in 150 Ländern insgesamt 650 Büros und Agenturen. Die Gesellschaft betreibt weltweit ein Netz von 170 Schifffahrtslinien.
Die CMA CGM entstand aus einem Zusammenschluss der Reedereien Compagnie Générale Maritime (CGM), auchFrench Line, und der Compagnie Maritime d'Affrètement (CMA). CMA CGM unterhält auch Schiffe auf Wasserstrassen in Binnengewässern ((River Shuttle Containers) und eine Gesellschaft für den Containertransport auf dem Schienennetz (CMA Rail). CMA CGM beschäftigte 2012 weltweit rund 17'000 Mitarbeiter.
nach
oben
FAL1-Dienst
Das grösste Containerschiff der Welt verkehrt im FAL1-Dienst auf der bedeutendsten internationalen Handelsroute zwischen Fernost und Nordeuropa. Das Schiffwird den Hafen Hamburg künftig etwa alle 77 Tage anlaufen. Der FAL1-Dienst ist Teil eines globalen Netzwerks von 8 CMA CGM-Diensten, in welchem 29 Containerschiffe zwischen 11'400 bis 16'000 TEUs verkehren.
nach
oben
nach
oben
Weitere Informationen |
|
Links |
|
|
|
Externe
Links |
|
Container
Terminal
|
|