Wasserstrassen: Flüsse in Europa |
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Donauschifffahrt in Österreich |
Ennshafen - Jahresbilanzen |
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Jahresbilanz 2015 |
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Ennshafen 2015
Mehr als 720'000 Tonnen Güter wurden über den Kai auf das Binnenschiff verladen. Durch die Erweiterung des Containerterminals bewegte sich in der Bauphase viel Erdreich und Baumaterial; mittlerweile fahren die Züge auf den neuen Gleisen in und aus dem Ennshafen nach ganz Europa. Neue Betriebe haben sich angesiedelt und bereits bestehende haben in die Erweiterung und Modernisierung ihrer Betriebsanlagen am Standort kräftig investiert.
Unsere Umschlagbetriebe haben 2015 ein gutes Ergebnis erzielt Das Jahr 2015 war trotz der anhaltenden Niederwaersituation im Herbst zufriedenstellend. Der Waer/Land-Umschlag von rund 720'000 Tonnen weist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis auf. Vor allem in den Gütergruppen Düngemittel, Getreide und Ölsaaten wurden beträchtliche Steigerungen erreicht. Die Umschlagbetriebe des Ennshafens erweitern stetig ihre Betriebsanlagen um den steigenden Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden. In den Wintermonaten ist der Ennshafen ein gefragter Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe, die vor Ort Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten vornehmen. Von Vorteil ist die Nähe des Ennshafens zur Schiffswerft in Linz sowie die gute Versorgung durch die Bunkerstation.
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Container Terminal Enns - Umsetzung in Rekordzeit
Nach acht Monaten Bauzeit konnte die Modernisierung und Erweiterung des Container Terminals Enns abgeschloen und das neue Hochleistungsmodul für den kombinierten Verkehr in Betrieb genommen werden. Zusätzlich zu den bestehenden vier Gleisen wurden fünf neue ganzzugfähige Krangleise sowie zwei Portalkrananlagen und Abstellflächen für 2500 Container errichtet. Neben der Terminalerweiterung wurde groer Wert darauf gelegt, die Bahn- und Umschlagsinfrastruktur technisch und logistisch auf den neuesten Stand zu bringen. Im Jahr 2015 wurden mehr als 291'000 TEU am Containerterminal verladen. Über den Terminal wird Zugang zu den drei Verkehrsträgern - Schiff, Bahn, LKW - gewährt. Das komplette Dienstleistungsangebot des Container Terminals Enns finden Sie unter www.ct-enns.at
Aufschwung in den Wirtschaftsparks Einige der bereits angesiedelten Unternehmen haben kräftig am Standort investiert.Firma Wozabal investierte rund 14 MIO EUR in die Standortopimierung und Erweiterung. 50 neue Arbeitsplätze wurden damit in einer der modernsten Wäschereien Europas geschaffen.Firma Bernegger hat für ihre künftige Standortentwicklung zehn weitere Hektar im Wirtschaftspark Enns gekauft.Im Wirtschaftspark Ennsdorf wird von der ‚Vereinigten Fettwarenindustrie‘ (VFI) eine Ölpree mit einer Investition von 12 MIO EUR errichtet. Auchlaggebend für die Ansiedlung auf dem 2,5 Hektar groen Grundstück waren die trimodalen Umschlagmöglichkeiten im Ennshafen. Der Baubeginn für das neue Werk ist mit April 2016 angesetzt.Ein weiterer Zugang ist die KFZ-Werkstätte Bauer, deren Betriebtätte bereits in Bau ist.
Eine enorme Aufwertung für den gesamten Wirtschaftspark Ennsdorf wird durch den Bau der Umfahrung der B 123 erreicht. Durch die Festlegung der Umfahrungtrae können nun die verbleibenden Flächen im Wirtschaftspark aufgeschloen werden und stehen künftig neuen Unternehmen zur Verfügung. Der Spatenstich erfolgte Anfang November. Rund 14 MIO EUR werden in die rund 2,5 Kilometer lange Umfahrungtrae investiert, die den betroffenen Siedlungen rund
80 Prozent Verkehrsentlastung bringen soll. Die Fertigstellung ist für Sommer 2017 geplant. In Folge soll die neue Donaubrücke von Pyburg nach Mauthausen errichtet werden.
High & Heavy am Waerweg Nach erfolgreichem Start der RoRo-Verbindung von Donau Star wurde Ende des Jahres die erste Verladung sehr zufriedenstellend abgewickelt. Die Wirtschaft nimmt die umweltfreundliche Transportvariante für Schwergüter gut an.
Ausblick 2016- Das Jahr hat gut angefangen!Mit guten Waerverhältnien im Jänner wurde ein Plus von 11 % im Waer/Land-Umschlag gegenüber dem Vorjahr erreicht.
Für die RoRo-Verladung wurde ein neuer Kunde gewonnen. Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH hat einige Sämaschinen mit einem Einzelgewicht von bis zu neun Tonnen verladen, die in Rumänien und Bulgarien zum Einsatz kommen.
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Quelle: Text Hafen Wien, 21. Mai 2014 |
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Publikation: Donauhafen in Österreich |
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