Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Wölfe in der Schweiz
Kanton Zürich Mit dem Wolf leben - Handlungsleitfaden 2015
ZH Zürich Wolf im Limmattal Juni 2014
Grafik Wildtiere Informationen
Weitere Informationen
Wandern in den Regionen
RAOnline Wildtiere Startseite
Grafik Grafik Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Grafik
Grafik
Der Wolf ist zurück
Grafik
CH Wölfe im Kanton Zürich VD
Grafik
Mit dem Wolf leben - Handlungsleitfaden
line
Grafik
Wölfe im Kanton Zürich
RAOnline Download
Quelle: Kanton Zürch
Grafik
Handlungsleitfaden Wolf
Mit dem Wolf leben - ein Leitfaden zeigt wie
vom Februar 2015
Grafik
700 KB PDF-File
PDF Download

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Wolf schon bald wieder im Kanton Zürich auftaucht. Um allfällige Konflikte zu minimieren, hat die Baudirektion einen Handlungsleitfaden entwickelt und einen Herdenschutzberater bezeichnet.

Ende des vorletzten Jahrhunderts galt der Wolf hierzulande als ausgestorben, seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert wandert er wieder in die Schweiz ein. Heute steht er unter Schutz. Spätestens seit sich am Calanda oberhalb Chur ein Wolfrudel gebildet hat, ist auch im Kanton Zürich mit dem Auftreten von Wölfen zu rechnen. Bestätigt hat sich dies erstmals am 18. Juni 2014, als in Schlieren ein junger Wolf vom Zug erfasst und getötet wurde. Dies war die erste und bis heute einzige nachgewiesene Wolfpräsenz im Kanton Zürich seit über hundert Jahren. Es ist nicht auszuschliessen, dass im Kanton Zürich weitere, einzeln umherziehende Wölfe auftauchen werden. Eine dauerhafte Ansiedlung von Wölfen im Kanton hingegen ist eher unwahrscheinlich, aufgrund der Anpassungsfähigkeit dieser Tierart aber ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Vorbereitung auf Wolfspräsenz wichtig

Der Kanton Zürich fördert die Rückkehr des Wolfes nicht aktiv, bereitet sich aber darauf vor. Die kantonale Fischerei- und Jagdverwaltung hat unter dem Titel «Handlungsleitfaden Wolf» einen Aktionsplan erarbeitet. Er enthält eine Strategie, die vor allem auf Information und Kommunikation setzt. Er zeigt Abläufe, Zuständigkeiten und Informationswege auf, um mögliche Konflikte zwischen Landwirtschaft, Jagd, Bevölkerung und dem Wolf zu minimieren. Und er legt das Vorgehen beim Auftauchen von Wolfsspuren und bei Wolfsrissen genau fest.

Herdenschutz zentral

Die Wildtierpopulation im Kanton ist durch den Wolf nicht gefährdet. Es kann jedoch in bestimmten Gebieten temporär zu einem Rückgang und einer räumlichen Verschiebung einzelner Arten kommen. Inwieweit auch Nutztiere gefährdet sind, ist schwierig abzuschätzen. Übergriffe des Wolfes auf Schafe und Ziegen sind nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund hat das Amt für Landschaft und Natur (ALN) einen Herdenschutzberater am Strickhof Lindau bezeichnet, der Halterinnen und Halter von Nutztieren informiert und berät. Denn ein zweckmässiger Herdenschutz leistet einen zentralen Beitrag zum konfliktfreien Nebeneinander von Mensch und Wolf.

Quelle: Text Kanton Zürich , 11. Februar 2015

nach oben

CH 2014: Wolf im Kanton Zürich VD
Grafik
Wolf in Schlieren von Zug überfahren
line
Grafik
Am 18. Juni 2014 wurde in Schlieren ein Tier von einem Zug erfasst und getötet. Soeben hat sich bestätigt, dass es sich dabei um einen jungen Wolf handelt.

Somit ist zum ersten Mal die Präsenz eines Wolfes im Kanton Zürich bestätigt. Angaben über die Herkunft des Tieres sind erst nach der Auswertung der genetischen Analysen möglich, die in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein werden.

Künftig ist im ganzen Kanton mit dem Auftreten einzelner Wölfe zu rechnen.

Erfahrungsgemäss wandern ab März die im Vorjahr geborenen Jungwölfe aus ihrem Geburtsrevier ab und legen dabei in kurzer Zeit teils grosse Distanzen zurück. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Quelle: Text Kanton Zürich , 19. Juni 2014
Grafik
Grafik
Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Grafik Tierpark Goldau Bären und Wölfe Grafik Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe

nach oben

Wandern im Kanton Zürich
RAOnline EDU
Kanton Zürich Albis Uetliberg
Grafik

Weitere Informationen
Konzept Wolf Schweiz
Herdenschutz Schweiz
Globaler Klimawandel OcCC: Klimaänderung und die Schweiz 2050
Globale Klimaberichte
Umwelt Schweiz Umweltprüfbericht der OECD
Der Kanton Zürich bei RAOnline

Links
Grafik
Grafik Grafik Externe Links
Kora Kanton Zürich
Grafik
Grafik
Grafik RAOnline Wildtiere Startseite Grafik
Grafik
top
vorangehende Seite Grafik Grafik