Wildtiere
Wildtiere: Der Bär in der Schweiz
end
Bären in der Schweiz Meldungen
Bär im Unterengadin 12. April 2012
Unterengadin: Bär M13 von Zug erfasst 1. Mai 2012
Oberengadin: Bär M13 wieder zurück 23. Juni 2012
Puschlav GR Der Bär M13 ist tot 19. Februar 2013
Bären in der Schweiz Meldungen
Bären M12 und M13 in Italien, Österreich und der Schweiz: Chronologie
Bären M12 u. M13 im Tirol (Österreich) 2012
Bär M13 in Südtirol (Italien) 2012
weiterführende Informationen - Dokumente
Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Der Bär ist zurück
12. April 2012: Bär im Unterengadin
Bär bei Scuol beobachtet

Der junge Bär M13, der sich seit Ostern in der Region von Scuol-Tarasp im Unterengadin aufgehalten hat, ist weitergewandert. Zurzeit befindet sich der relativ wenig scheue und darum mit einem Senderhalsband ausgerüstete Bär im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und dem Tirol. Ende letzter Woche hat sich M13 auf beiden Talseiten des Unterengadins bewegt, meist in abgelegen Gebieten.Am Wochenende hat M13 Exkursionen nach Österreich unternommen.

Auf Tiroler Seite hält sich zudem noch der Bruder von M13, der Jungbär M12, auf. Der Drillingsbrüder M14 wurde in Österreich überfahren. Beide Bären wurden in der Region des Dreiländerecks gesichtet, an zwei Bienenhäuschen sind Schäden entstanden, welcher Bär diese verursacht hat, ist jedoch nicht klar. Die Behörden aus der Schweiz und aus Österreich arbeiten sowohl bei der Überwachung der Bären als auch beim Entscheid über weitere Schritte eng zusammen.

Quelle: Kora
Der Bär M13 konnte eingefangen und mit einem Senderhalsband ausgerüstet werden

Der Wildhut des Kantons Graubünden ist es gelungen, den seit einigen Tagen herumstreifenden Jungbären M13 in der Nähe von Scuol zu betäuben und ihm ein Senderhalsband anzulegen. Vorgängig hatte er in einem Gehege eine Ziege gerissen. Anlässlich der Aktion konnte festgestellt werden, dass es sich beim 120 Kilogramm schweren Tier tatsächlich um den männlichen Jungbären M13 handelt.

Mit der Besenderung ist die Grundlage gelegt, um gemäss geltendem ">Konzept Bär Schweiz" eine engere Überwachung des Tieres sicher zu stellen und umgehend Vergrämungsmassnahmen einzuleiten. Damit soll letztlich eine Umerziehung erreicht werden. M13 muss wieder mehr Scheu vor den Menschen beigebracht werden, damit seine Fluchtdistanz wieder vergrössert werden kann. Damit soll auch verhindert werden, dass er regelmässig in Siedlungsnähe auftaucht und dort nach Fressbarem sucht.

Die Bevölkerung und die Touristen werden ihrerseits angehalten, Siedlungsabfälle und mögliche Nahrungsmittel für den Bären unerreichbar aufzubewahren bzw. sicher zu entsorgen. Solange M13 nutzbare Futterquellen in Siedlungsnähe findet, bleiben diese für ihn attraktiv und wird er versuchen, diese Stellen immer wieder aufzusuchen.

Quelle: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden April 2012

Das Brüderpaar M12 und M13 hielten sich im April 2012 im Dreiländereck im Unterengadin auf.

Die Behörden im Bundesland Tirol (Österreich) informieren die Bevölkerung über die beiden Bären.

mehr dazu: Die Jungbären M12 und M13 im Tirol

nach oben

1. Mai 2012: Bär im Unterengadin
Bär M13 von Zug erfasst - Neuer Bär am Ofenpass

Gestern Nacht ist der besenderte Bär M13 von einem Spätzug erfasst worden. Ob er dabei Verletzungen erlitten hat, wird derzeit abgeklärt. Gleichzeitig wurde im Ofenpassgebiet ein weiterer Bär gesichtet.

Gestern Abend kam es im Unterengadin zwischen dem Bär M13 und einem Spätzug der Rhätischen Bahn (RhB) zu einer Kollision. Die umgehend informierten Wildhüter konnten auf der fraglichen Unfallstelle jedoch keine näheren Hinweise für den Zusammenstoss finden. Ebenso war die Peilung mit der VHF-Antenne zunächst erfolglos. Heute Morgen konnte M13 aber dank den GPS-Peilungen geortet werden. Seither steht das Tier unter ständiger Beobachtung. Der Bär verhält sich ruhig. Grössere Verletzungen konnten nicht festgestellt werden.

Fast gleichzeitig wurde im Ofenpassgebiet eine Bärenbeobachtung gemeldet, die im Laufe der Nacht von der Wildhut bestätigt werden konnte. Um welches Tier es sich dabei handelt, ist nicht bekannt. Es könnte sich M12, den Drillingsbruder des Bären M13 handeln.

Quelle: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden April 2012

Beim am Ofenpassgebiet gesichteten Bären könnte es sich um M12, den Drillingsbruder des Bären M13 handeln.

Im Unterengadin steigt der Unmut über das Bärenkonzept der Bundesbehörden. Teile der Bevölkerung sind der Ansicht, dass sich der Bär M13 zu auffällig verhält und fordern deshalb von den Behörden ein entschiedeneres Vorgehen.

Anfangs Mai 2012 Bär M13 wurde in unmittelbarer Nähe von Ramosch gesichtet, wo er sich auch bis zu den Häusern heranwagte und dort auch an eine Fensterscheibe klopfte.

Nach Auskunft der Behörden wanderte der Bär M12, welcher wesentlich scheuer ist als sein Drillingsbruder M13, über Zernez und den Julierpass nach Bivio.

nach oben

Die Bären M12 und M13

Das Jungbärenmännchen mit der Nummer 13 (M13) stammt aus dem Wiederansiedlungsprojekt im Naturpark Adamello-Brenta in Italien. Die Mutter von M13 ist die 10-jährige KJ2 (Tochter von Kirka und Joze). Der Vater von M13ist der inzwischen 15-jährige Braunbär Gasper.

Die beiden Elterntiere von M13 sind bisher durch ihre Verhalten nicht besonders aufgefallen. M13 ist eine schweres Tier und gilt als gefrässig. M13 gilt als wenig scheu.

Der zweite Bär wurde von einem italienischen Labor anhand von genetischen Proben als M12 identifiziert. Er stammt aus demselben Wurf wie M13 und der in Südtirol überfahrenen M14. Der Braunbär M12 trägt keinen Sender und gilt bislang als unauffällig.

Die beiden Bären M12 und M13 haben sich offensichtlich im Juni 2012 wieder nach Südtirol (Italien) zurückgezogen.

Die Behörden in Bozen gaben ausserdem bekannt, dass ein drei bis 4 Jahre alter Bär auf einer Schnellstrasse zwischen Bozen und Meran von einem Auto angefahren und dabei tödlich verletzt wurde. Bereits im April 2012 wurde ein Bär auf der Brenner-Schnellstrasse von einem Auto getötet.

M13 lebt - zurzeit ist er in Italien

Der bekannte Jungbär M13 hat die Schweiz verlassen und die Grenze nach Italien überschritten. Ende Mai wurde er auf der lombardischen Seite des Stelvio Nationalparkes genetisch nachgewiesen.

Lange wurde über den möglichen Tod von M13 spekuliert, jetzt ist klar: Der Bär lebt, und zwar in Italien. "Der Zusammenstoss mit dem Zug im Engadin muss M13 nachhaltig erschreckt haben und hat ihn mit Bestimmtheit vorsichtiger gemacht", sagt Joanna Schoenenberger, Bärenexpertin des WWF Schweiz. Der Jungbär ist nun also wieder in Italien unterwegs, wo sich inzwischen über 30 Braunbären aufhalten.

"Neugierige Jungbären wie M13 müssen zuerst schlechte Erfahrungen machen mit Menschen, bevor sie vorsichtiger werden. Das kann man in der Population im Trentino gut beobachten, man sieht dort kaum mehr alte Bärenmännchen, diese gehen dem Menschen aus dem Weg", sagt Schoenenberger. M13 ist jetzt wieder im gleichen Gebiet wie sein Bruder M12 unterwegs. Sein dritter Bruder M14 hingegen ist tot, er wurde auf der Brennerautobahn überfahren.

Quelle: WWF Schweiz, 8. Juni 2012
23. Juni 2013
Braunbär M13 ist wieder im Bergell und im Oberengadin aufgetaucht.
Parco Nationale Italiana "Adamello Brenta"

nach oben

Weiterführende Informationen
Links RAOnline
Externe Links
BAFU: Umwelt Schweiz
Schweizerischer Nationalpark
KORA Schweiz
WWF Schweiz
WWF Österreich
Land Tirol (Österreich)
Kanton Graubünden (Schweiz)
Autonome Provinz Bozen (Italien)
Konzept Bär Schweiz 2009
Quelle: BAFU
spacer
PDF Download PDF-File (346 KB)
Erwägungsbericht: Entfernung von Bär M13
Quelle: BAFU
spacer
PDF Download PDF-File (45 KB)
Bärenstudie
Quelle: WWF Schweiz
spacer
PDF Download PDF-File (280 KB)
Der Bär ist ein Raubtier
Quelle: Schweizerischer Nationalpark
spacer
PDF Download PDF-File (144 KB)

Wanderung von "JJ3" in in der Schweiz
Bären Schweiz Problembär "JJ3"
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
end
Graubünden - Grischun - Grigioni
RAOnline Schweiz
Tourismus Weissfluhjoch-Davos Wanderungen
Tourismus Ruinaulta - Rheinschlucht Wanderungen
Tourismus Parc Ela Naturpark
Tourismus Oberengadin Bilder und Video
Tourismus Schweizerischer Nationalpark Naturpark
Tourismus Wandern im Engadin (Graubünden)
Motorrad Touren im Kanton Graubünden
RAOnline Schweiz
Naturpark Parc Ela Oberhalbstein/Surses-Albulatal
Energie Speicherkraftwerk Ova Spin
Energie Pumpspeicherkraftwerk Lago Bianco
Entwicklung Porta Alpina Surselva
Entwicklung Raumkonzept Gotthard
Entwicklung San Gottardo: Raum- und Regionalentwicklung
Klima Frühwarn- und Kriseninformationssystem
Astronomie Volkssternwarte «Mirasteilas» (Flims-Laax)
Natur Karstsystem Caumasee (Flims)
Natur Naturwaldreservat Uaul Prau Nausch Sedrun
Natur Bären Nationalpark ...
Natur Wölfe Surselva ...
Natur Luchse Nationalpark ...
Natur Schweizer Tektonikarena Sardona Weltnaturerbe
Statistik Einwohnerzahlen der Kantone
Wirtschaft Agrotourismus Graubünden
Informationen über die Region
EDU
Kanton Unterengadin - Oberengadin Biosphäre Münstertal und Nationalpark Valposchiavo
Graubünden ViaValtellina Parc Ela - Savognin Livigno
end
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite