Kombinierter Verkehr: Umschlag
end
Kombinierter Verkehr - Häfen Güterverkehr
Kombinierter Verkehr RoRo-Umschlag
Kombinierter Verkehr Container-Umschlag
Singapore Containerhafen in Asien
Hamburg Containerhafen in Europa
Kombinierter Verkehr Container-Umschlag
Kombinierter Verkehr - Häfen Güterverkehr
Reederei CMA CGM Group
Reederei Hapag Lloyd
Reederei Maersk Line
Reederei Hyundai Merchant Marine Co
Themen Wirtschaft, Handel, Beruf Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Grafik
RoRo- und Container-Umschlag
Grafik
Containerumschlag
Genormte Behälter (Container)
Spezialisierte Verladanlagen
Computer gesteuerte Abläufe
wenig Arbeitskräfte
Bahn- und Strassenanschluss
Die Transport-Güter werden nicht mehr als Stückgut behandelt und verpackt. Die Produzenten der Waren beladen die Container direkt an der Produktionsstätte.

Die Container werden von einer Transportfirma mit Lastwagen oder mit der Bahn in die Binnen- oder Seehäfen transportiert. Die Liegezeiten der Schiffe und das Umladen der Güter werden verkürzt. Containerschiffe können gegen 19'000 Container aufnehmen.

Maersk Line unterhält verschiedene Schiffstypen
Grafik
Containerschiffstypen Stellplatzkapazität
- Containerschiff der Triple-E-Klasse ca. 18'000 TEU
- Containerschiff der PS-Klasse ca. 14'770 TEU
- Ultra Large Container Ships (ULCS) - Grosscontainerschiffe mehr als 10'000 TEU
- Containerschiff der G-Klasse
ca. 7'000 TEU
- Containerschiff der S-Klasse
ca. 6'600 TEU
- Containerschiff der M-Klasse
ca. 6'500 TEU
- Containerschiff der K-Klasse ca. 6'000 TEU

Ein PS-Klasse Containerschiff wie die EMMA MAERSK kann 11'000 20-Fuss-Container transportieren. Um dieselben Warenmenge zu transportieren, müsste ein Güterzug rund 71 km lang sein. Allein der Anker der EMMA MAERSK wiegt rund 29 Tonnen, was vergleichsweise dem Gewicht von 5 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten entspricht. Die Hauptantriebsquelle entwickelt 109'000 PS. Diese Motorenkraft könnte von rund 1'200 Mittelklasseautos geliefert werden.

Schiffsankünfte im Hamburger Hafen - Grosscontainerschiffe
HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA)
CTA Grosscontainerschiff "Hyundai Together" 2012
HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB)
CTB Grosscontainerschiff "Marco Polo" 2012
HHLA Container Terminal Hamburg Eurogate (CTH)
CSCL Grosscontainerschiff "GLOBE" 2015
Grosscontainerschiffe Triple-E
Mærsk Grosscontainerschiff "Mærsk Mc-Kinney Møller"

Unterrichtsmaterial
Grafik
RAOnline Download
Grosscontainerschiffe Seegüterumschlag Seegüterumschlag
ntainer
Gütertransporte auf den Weltmeeren - Grosscontainerschiffe
Informationen
1MB PDF-File PDF Download
Seegüterumschlag
Aufgabenblatt
Stück, Massengut, Container, LoLo, RoRo
520 KBPDF-File PDF Download
Seegüterumschlag
Lösungsblatt
Stück, Massengut, Container, LoLo, RoRo
430 KB PDF-File PDF Download
Grafik
Klima Recherchearbeiten: Hochseeschifffahrt - Güterumschlag
Grafik
Grafik

Weitere Informationen
Grafik
Singapore Containerhafen in Asien
Hamburg Containerhafen in Europa
Hamburger Hafen Statistiken Diagramme
Containerhäfen Top 10 in der Welt
Transitkorridor Rotterdam-Genua Betuwe-Linie
Bilder
Länder-Info Karten Klima Videos
Grafik
Grafik
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr