Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Wölfe in der Schweiz Meldungen
D Baden-Württemberg Calanda-Wolf überfahren Juni 2015
Grafik Wildtiere Informationen
Weitere Informationen
Wandern in den Regionen
RAOnline Wildtiere Startseite
Grafik Grafik Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Grafik
Der Wolf ist zurück
CH Juni 2015: Calanda-Wolf in Deutschland
Wolfsfund bei Lahr (Baden-Württemberg)
line

Am 22. Juni 2015 wurde ein überfahrener Wolf an der Autobahn A 5 südwestlich der Stadt Lahr im Ortenaukreis (Bundesland Baden-Württemberg / Deutschand) gefunden.

Proben wurden zur genetischen Analyse an das Senckenberg-Institut und an Gen-Labore in der Schweiz und Frankreich versandt.Das Forschungsinstitut Senckenberg ist einauf Wölfe spezialisiertes Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin.

Das Forschungsinstitut Senckenberg identifizierten das Tier in einer erste DNA-Genuntersuchungen als einen Zuwanderer aus der alpinen Population. Das auf wildbilogische Fragen spezialisierte Institut in Lausanne (Schweiz) konnte nachweisen, dass das tote Tier aus der Calanda-Population stammt.

Im Alter von zehn Monaten bis zwei Jahren wandern die meisten Jungwölfe ab, um ein eigenes Rudel zu gründen. Finden sie kein geeignetes Revier in der Nähe, können sie über weite Strecken ziehen.

Untersuchungsergebnisse bestätigen Wolfsfund in Baden-Württemberg

Das vor zwei Wochen am Rande der Autobahn A5 südwestlich von Lahr überfahren aufgefundene Tier war tatsächlich ein Wolf. Das zeigen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der DNA-Untersuchung des Forschungsinstituts Senckenberg im hessischen Gelnhausen.

"Die ersten Untersuchungen bestätigen, dass das aufgefundene Tier ein Wolf der alpinen Population war. Vertiefte Untersuchungen müssen nun zeigen, ob der Wolf aus der Schweiz oder aus Frankreich eingewandert war. Auch Untersuchungen unter anderem zur Altersbestimmung und zum Gesundheitszustand laufen derzeit noch", sagte Naturschutzminister Alexander Bonde.

Baden-Württemberg ist auf einzelne zuwandernde Wölfe gut vorbereitet. Das stellt der Handlungsleitfaden Wolf sicher. Der Leitfaden, den eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Landes erstellt hat, legt für den Fall des Auftretens von Wölfen in Baden-Württemberg einen Maßnahmenkatalog und Handlungsroutinen fest. "Das Land wird jetzt als nächsten Schritt - so wie es der Handlungsleitfaden Wolf vorsieht - die Koordinationsgruppe Wolf einberufen und diese über die Untersuchungsergebnisse informieren und auf dem Laufenden halten", so Bonde weiter. In der Koordinationsgruppe Wolf sind neben den zuständigen Naturschutzbehörden auch Naturschutz-, Jagd- und Landnutzerverbände vertreten.

Weitere Informationen

Der Wolf unterliegt internationalen Artenschutzbestimmungen sowie als streng geschützte Art den Regelungen des Bundesnaturschutzgesetzes. In Ost- und Norddeutschland, in Italien und in der Schweiz haben sich Wölfe mittlerweile etabliert. Auch für die Vogesen konnte die Anwesenheit von Wölfen bestätigt werden. Es war eine Frage der Zeit, dass auch in Baden-Württemberg einzelne Wölfe auftauchen.

An der Erarbeitung des Handlungsleitfadens Wolf beteiligt waren Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, der Naturschutzverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Naturschutzverbände, der Jägerschaft und der Landnutzerverbände.

Der Leitfaden beschreibt den rechtlichen und administrativen Handlungsrahmen und regelt Zuständigkeiten, Kommunikationswege, Handlungsroutinen sowie das Monitoring. Darüber hinaus stellt er Parameter zur Einschätzung verschiedener Wolfsverhaltensweisen in Bezug auf die Gefährlichkeit für den Menschen dar und leitet hieraus Handlungsempfehlungen ab. Ergänzt wird der Leitfaden durch Aussagen zum Schadensausgleich im Rahmen eines Ausgleichsfonds Wolf, zu möglichen Präventionsmaßnahmen für den Fall des Auftretens mehrerer Wölfe im Land und Aussagen zur Öffentlichkeitsarbeit.

Hinweis:

Im Dezember 2015 wurde bei Merklingen der Bruder des Wolfs von Lahr tot aufgefunden.

Quelle: Text Baden-Württemberg , 7. Juli 2015
Grafik
SG St. Gallen Wolf im Weisstannental August 2014
AR-SG Appenzell Ausserrhoden Wolf bei Heiden Mai 2014
Grafik
Graubünden Wolf im Unterengadin März 2014
Graubünden Wolf im Fextal und bei Maienfeld März 2014
Graubünden Wolfsrudel am Calanda Dezember 2012
Graubünden Jungwolf am Calanda September 2012
Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten Grafik CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Grafik Tierpark Goldau Bären und Wölfe Grafik Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe

nach oben

Wandern in den Kantonen Graubünden und St. Gallen
RAOnline EDU
Kanton Graubünden Unterengadin - Oberengadin Biosphäre Münstertal und Nationalpark
Wandern Parc Ela - Savognin Davos - Strelapass
Grafik Valposchiavo Kunkelspass Wanderung
Kanton St. Gallen Weisstannental Calfeisental
Wandern Pizol Flumserberg
Grafik Weesen - Quinten Toggenburg
Grafik Walenstadtberg Grafik
Grafik

Links
Grafik
Grafik Grafik Externe Links
Kora Baden-Württemberg
Grafik RAOnline Wildtiere Startseite Grafik
top
vorangehende Seite Grafik Grafik