Grafik
Klima im Wandel - Berichte zum globalen Klimawandel
Grafik Grafik
end
Grafik
Grafik Klimawandel
SwissRe sigma-Bilanz zu Katastrophen 2012
Grafik Klimawandel
Weiterführende Informationen und Links
Grafik
Grafik
Themen: Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Natur-und Man-made-Katastrophen
Grafik
Sigma - Schadensbilanz 2012

• Die wirtschaftlichen Schäden durch Natur- und Man-made-Katastrophen beliefen sich 2012 auf 186 Mrd. USD
• Mit versicherten Schäden von 77 Mrd. USD war 2012 das drittteuerste je verzeichnete Jahr
• Dominierend für die Höhe der Versicherungsschäden waren Wetterereignisse in den USA

Natur- und Man-made-Katastrophen verursachten der jüngsten sigma-Studie zufolge im Jahr 2012 wirtschaftliche Schäden in Höhe von 186 Mrd. USD und forderten weltweit etwa 14 000 Todesopfer. Schwere Wetterereignisse in den USA trieben die Gesamthöhe der versicherten Schäden auf 77 Mrd. USD. Damit war 2012, gemessen an den versicherten Schäden, das drittteuerste je verzeichnete Jahr.

Diese Summe ist jedoch weit niedriger als 2011, als Rekorderdbeben und Überschwemmungen im asiatisch-pazifischen Raum mit über 126 Mrd. USD die bisher höchsten jährlichen Kosten für die Versicherungsindustrie verursachten.

Wetterereignisse in den USA dominierten 2012

Das Jahr 2012 wurde von schweren wetterbedingten Schäden in den USA dominiert. Neun der zehn Katastrophen mit den höchsten Versicherungsschäden ereigneten sich 2012 in den USA.1 Aufgrund der hohen Versicherungsdurchdringung in Nordamerika waren 65 Mrd. USD, also über die Hälfte der wirtschaftlichen Schäden dieser Region von 119 Mrd. USD, durch Versicherungen gedeckt.

Kurt Karl, Chefökonom bei Swiss Re : «Die schweren Wetterereignisse in den USA haben die Wichtigkeit von Versicherungen in Erinnerung gerufen und welche entscheidende Rolle sie spielen, wenn es darum geht, Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen zu helfen, sich von den verheerenden Auswirkungen einer Katastrophe zu erholen. Dennoch konnten grosse Teile der Welt, die durch Wetterextreme besonders gefährdet sind, aufgrund ihrer geringen Versicherungs-durchdringung nicht auf finanzielle Unterstützung zählen.»

Das teuerste Ereignis des letzten Jahres war der Hurrikan Sandy, sowohl nach wirtschaftlichen als auch nach versicherten Schäden gemessen.

Mit geschätzten wirtschaftlichen Schäden von insgesamt 70 Mrd. USD war er nach Hurrikan Katrina von 2005 der Hurrikan mit den höchsten Schäden, die je verzeichnet wurden. Die versicherten Schäden beliefen sich etwa auf 35 Mrd. USD, von denen 20 bis 25 Mrd. USD über den privaten Versicherungsmarkt gedeckt waren. Die übrigen Schäden deckte das National Flood Insurance Program. Die Höhe der Schäden ergab sich durch das grösste je verzeichnete Sturmgebiet bei einem nordatlantischen Hurrikan und der daraus folgenden schweren Sturmflut, die ein dicht besiedeltes Gebiet an der US-Ostküste überschwemmte. Ausserdem führte der Hurrikan zum grössten Stromausfall, der jemals durch eine Naturkatastrophe in den USA verursacht wurde. Da Sandy auch die Karibik heimsuchte und sich im Norden bis nach Kanada erstreckte, kamen weitere Todesfälle und Sachschäden hinzu.

Matthias Weber, Group Chief Underwriting Officer von Swiss Re, sagt: «Sandy war mit seinem rekordgrossen Sturmgebiet und der Sturmflut eine Herausforderung für die Branche. Es ist möglich, dass solche Ereignisse häufiger werden und dicht besiedelte Gebiete wie den Nordosten der USA treffen. Deshalb ist es wichtig, extreme Sturmfluten besser zu verstehen.»

Gemäss einer in der sigma-Studie vorgestellten Simulation wird durch einen Anstieg des Meeresspiegels um 25 cm bis 20502 die Wahrscheinlichkeit extremer Flutschäden beinah verdoppelt. Für die Versicherungswirtschaft würde dies bedeuten, dass ein Ereignis, das versicherte Schäden von 20 Mrd. USD zufolge hätte, einmal in 140 Jahren zu erwarten wäre - statt, wie bisher, nur einmal in 250 Jahren.3

2 Der angenommene Anstieg liegt im Rahmen der Spanne, die eine Studie für den Bundesstaat New York kürzlich ermittelte.

3 Horton, R. et al. (2011): Climate risks. In «Responding to Climate Change in New York State: The ClimAID Integrated Assessment for Effective Climate Change Adaptation: Technical Report», Rosenzweig, C. et al. (Eds.). New York State Energy Research and Development Authority, S. 15-48.

Die höchsten je verzeichneten Schäden in der Landwirtschaft

Rekordhitze und extrem trockene Wetterbedingungen führten zu einer der schwersten Dürren der letzten Jahrzehnte in den USA, von der mehr als die Hälfte des Landes betroffen war. Heftige Ernteausfälle im Corn Belt der USA verursachten in der Landwirtschaft versicherte Schäden von 11 Mrd. USD. Darin enthalten sind Auszahlungen aus dem bundes-staatlichen Unterstützungsprogramm für MPCI (Multi-Peril Crop Insurance). Damit verursachte die Dürre von 2012 den höchsten je erfassten Schaden in der Agrarversicherung. Die Rekorddürre im «Brotkorb» der USA hat die ökonomische Bedeutung der Agrarversicherung verdeutlicht, die tausenden Bauern hilft, wirtschaftlich zu überleben.

Rekordhohe versicherte Erdbebenschäden in Italien

Eine seltene und relativ schwache Serie von Erdbeben in Norditalien verursachte mehr als 1,6 Mrd. USD. versicherte Schäden, die höchsten je in Italien verzeichneten. Die wirtschaftlichen Gesamtschäden dieser Erdbeben betrugen jedoch 16 Mrd. USD.

Balz Grollimund, Head of Earthquake Risk von Swiss Re, sagt: «Obwohl die Versicherungsschäden hoch waren, beliefen sie sich nur auf einen Bruchteil der Gesamtkosten des Ereignisses. Italien ist ein Land mit mehreren erdbebengefährdeten Gebieten. Dennoch gehört die italienische Erdbebenversicherungs-Durchdringung zu den niedrigsten, verglichen mit anderen Industrieländern mit vergleichbarem Gefährdungspotenzial.»

Definitionen und Auswahlkriterien für die sigma-Katastrophenstatistik:

Naturkatastrophen Durch Naturgewalten ausgelöste Schadenereignisse
Man-made-Katastrophen Durch menschliche Aktivitäten ausgelöste Schadenereignisse
Versicherte Katastrophenschäden Durch Sachversicherungen gedeckte Katastrophenschäden
Gesamtschäden Enthalten auch den unversicherten Teil der katastrophenbedingten Sachschäden
Mindestauswahlkriterien: Grafik
Gesamtschäden 89,2 Mio. USD
Oder: Versicherte Sachschäden Schifffahrt: 17,9 Mio. USD Luftfahrt: 35,9 Mio. USD Sonstige: 44,6 Mio. USD
Oder: Personenschäden Tote oder Vermisste: 20 Verletzte: 50 Obdachlose: 2 000
Quelle: Swiss Re, Dezember 2011

Swiss Re
Die Swiss Re Gruppe ist ein führender Wholesale-Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers. Die von Swiss Re direkt oder über Broker betreuten internationalen Kunden sind Versicherungsgesellschaften, mittlere bis grosse Unternehmen und Kunden des öffentlichen Sektors. Swiss Re nutzt ihre Kapitalstärke, ihre Fachkompetenz und ihre Innovationsfähigkeit zur Entwicklung von Lösungen, die von Standardprodukten bis hin zu ausgeklügelten kundenspezifischen Versicherungsdeckungen für sämtliche Geschäftssparten reichen und das Eingehen von Risiken ermöglichen, was für Unternehmen und den allgemeinen Fortschritt von wesentlicher Bedeutung ist. Swiss Re wurde 1863 in Zürich gegründet und ist über ein Netz von Gruppengesellschaften und Vertretungen an mehr als 60 Standorten präsent. Das Unternehmen wird von Standard & Poor‘s mit «AA–», von Moody’s mit «A1» und von A.M. Best mit «A+» bewertet. Die Namenaktien der Holdinggesellschaft für die Swiss Re Gruppe, Swiss Re AG, sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert und werden unter dem Tickersymbol SREN gehandelt. Für weitere Informationen zur Swiss Re Gruppe besuchen Sie unsere Website www.swissre.com oder folgen Sie uns auf Twitter @SwissRe.

Quelle: Swiss Re, März 2013

nach oben

Weiterführende Informationen
Grafik
Grafik
weitere Informationen
Grafik
IPCC Report 2011: Spezialbericht Extremwetter
UNO Klimakonferenz COP18 in Doha (Katar) 2012

nach oben

Grafik
Hintergrund-Informationen
mit weiterführenden Links
Klimawandel Was ist das?
Treibhaus-Gase
Ozonloch
Indikatoren zu Ursachen
Auswirkungen
Klima Schweiz 2050
Unterrichtsmaterial
Gletscher - Zeugen des Klimawandels

nach oben

Links
Grafik
Externe Links
Klima Extremereignisse
Swiss Re Swiss Re: Interaktive Grafiken zu Man-made-Katastrophen
Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC
Grafik
Grafik
Klima
top
vorangehende Seite